Goldpreis kratzt an der 1.600 Dollar Marke

´Fällt der Goldpreis bald dramatisch?

Die einen sehen einen deutlich höheren Goldpreis als derzeit für den Jahresvorlauf voraus in ihrer Goldpreisprognose 2013, die anderen sehen ein Platzen der Goldblase und damit einhergehend einen möglichen dramatischen Abfall beim Preis für das gelbe Edelmetall. Heute kratzt der Goldpreis an der 1.600 Dollar Marke – wird damit bereits der Absturz des Goldes eingeläutet?

Aktuell befindet sich der Goldpreis in einem Minus von 2,04 Dollar und damit 0,13 Prozent gegenüber dem heutigen Handelsstart. Der Preis für die Feinunze Gold liegt damit im Moment auf nur noch 1.602,41 Dollar, ein weiterer Kursverlust ist durchaus möglich.

Gold hat bereits seit einer Weile unter der gesunkenen Nachfrage zu leiden. Nach einem regelrechten Boom im Zuge der Finanzkrise, als das Gold ein Allzeithoch nach dem anderen erreichte, bleibt der Goldpreis weiter an einem Punkt, der Anleger verunsichert.

Während so mancher Rohstoff-Experte einen neuen Goldpreisrekord für 2013 erwartet, sehen andere Finanzexperten eher schwarz. Der große George Soros, eine lebende Investment-Legende, hat in den drei letzten Monaten des vergangenen Jahres mehr als 50 Prozent seiner SPDR Gold Trust-Anteile verkauft. Als dies von der US-Börsenaufsicht SEC bekanntgegeben wurde, rauschte der Goldpreis bereits kurzzeitig unter die Marke von 1.600 Dollar je Feinunze Gold, konnte sich jedoch binnen einiger Tage fangen. Nun geht der Abwärtstrend beim Goldpreis möglicherweise weiter – wie lange er andauern wird, bleibt abzuwarten.