Gold zur Altersvorsorge geeignet?

Edelmetalle für die Private Altersvorsorge kaufen?

Der Euro-Crash war in den vergangenen Wochen greifbarer denn je, die Zinsen für Festgeldanlagen sind so schlecht, dass sich eine langfristige Anlage kaum lohnt. Bei Lebensversicherungen müssen hohe Kosten gezahlt werden je nach Versicherung, bei der Riester Rente sieht es nicht anders aus. Da greifen viele Anleger nach Edelmetallen, um sich für die Zukunft abzusichern. Doch ist Gold zur Altersvorsorge geeignet?

Die Frage dabei ist, ob Gold sich eignet für eine Private Altersvorsorge, ist die Frage, wie risikoreich oder wie sicher die Ersparnisse für das Alter angelegt werden. Gold bietet keine festgelegten Zinsen, und untersteht keiner staatlichen Einlagensicherung. Dafür ist Gold ein Sachwert, der zugleich auch als internationale Reservewährung gilt, weshalb die meisten Nationen und Staaten der Welt ihre eigenen Goldreserven haben.

Gold wird wohl niemals ganz seinen Wert verlieren, jedoch kann nie zu 100 Prozent vorausgesagt werden, wie stark der Wert ansteigen kann – oder ob das Edelmetall an Wert verliert. Langfristige Prognosen gehen jedoch von einem starken Anstieg des Goldpreises aus, auf bis zu 2.000 US Dollar je Feinunze. Andere Experten sehen den Goldpreis sogar noch darüber in den kommenden Jahren.

Es könnte sich deshalb durchaus lohnen, einen Teil der Ersparnisse für das Alter in Gold anzulegen, einem Sachwert, wie es auch Immobilien sind. Auch im Bereich der Immobilien kann nie gesagt werden, ob es wirklich Wertsteigerungen gibt oder ob nicht der Kaufpreis oder Baupreis irgendwann massive Wertabschläge erfahren muss. Denn gerade in den Zeiten, in denen auf den Finanzmärkten der Welt eine große Verunsicherung und große Unruhe herrscht, sind Geldanlagen in Sachwerte eine gute Möglichkeit, auch morgen seine Ersparnisse nicht zu haben. Denn Gold unterfällt, ebenso wie Immobilien, keiner Inflationsrate.