Gold kontra Euro

Wird Gold zum Rettungsanker für die Anleger?

Die Schreckensnachrichten nehmen kein Ende. Der Euro verliert innerhalb einer Woche fünf Cent an Wert, die Aktienkurse sind zeitweise dramatisch abgestürzt. Heißt es nun etwa: Gold kontra Euro, da die Reservewährung immer beliebter wird. Und die Frage ist: Wird Gold zum Rettungsanker für die Anleger?

Fakt ist: Die Prognosen scheinen sich inzwischen zu überschlagen. Laut neuer Voraussagen könnte der Goldpreis bereits in diesem Jahr auf einen Preis von 2.000 US Dollar je Feinunze steigen. Der Grund hierfür ist wohl vor allem in der Angst der Anleger vor einem weiteren Zusammenbruch des Euro zu finden. Denn: Gold ist und bleibt DIE Reservewährung in dieser Welt. Und könnte, im Falle einer großen Inflation und einer starken Entwertung des Euro zum Sicherheitsanker für die Sparer werden. Euro-Land ist in Gefahr, und diese Gefahr könnte vielleicht noch lange nicht gebannt sein…