Gold als Geldanlage geeignet?

Wie sicher ist Gold als Geldanlage, diese Frage stellen sich dieser Tage viele Sparer, die von den Kurssprüngen beim Goldkurs in den vergangenen Jahren erfahren haben. Da wird dann schnell davon ausgegangen, Gold als Geldanlage sei eine besonders sichere Sache und würde immer mit Garantie eine Rendite erbringen.

Beides ist jedoch nicht der Fall. Es gibt keinen garantierten Zins für die Geldanlage Gold und das Edelmetall wird nicht automatisch im Wert steigen.

Goldpreis könnte bereits in diesem Jahr stark ansteigen

Dennoch gehen viele Experten davon aus, dass der Höhepunkt des Goldpreises noch lange nicht erreicht ist mit den aktuell 1.120 US Dollar je Feinunze Gold. Da ist noch viel Luft nach oben. So gibt es allein für das laufende Jahr 2010 die Prognose, dass der Goldpreis auf 1.300 US Dollar steigen könnte. Für die kommenden zehn Jahre gar gibt es eine mittelfristige Prognose, die einen Wertanstieg auf letztlich 2.000 US Dollar je Feinunze Gold kommen sieht.

Doch dies sind nur Prognosen – falls sie jedoch eintreffen sollten, bringt die Geldanlage Gold einen Gewinnzuwachs für den Anleger, der traumhaft ist und der durch keine andere, auch nur halbwegs seriöse Geldanlage erreichbar ist.

Gold in Barrenform und als Münzen sicherer als Gold-Zertifikate!

Dabei sollte jedoch darauf geachtet werden, sein Geld nicht in Gold-Zertifikate anzulegen, die bei weitem nicht sicher sind und von heute auf morgen ihren Wert komplett ihren Wert verlieren könnten, was Zertifikate nun mal so an sich haben. Gold in Form von Münzen und Barren jedoch, in physischer Form also, hat man auf jeden Fall und kann sie auch bei sich selbst lagern, in größerer Menge am Besten in einem Tresor. Gold ist als Geldanlage mit Sicherheit geeignet, auch wenn es keine sichere Geldanlage sein kann, dafür viel Rendite bringen kann, wenn die Rohstoff- und Finanzexperten in den kommenden Jahren Recht behalten sollten.