Girokonto vergleichen – Nicht jedes kostenlose Girokonto ist immer kostenlos!

Genau hinsehen vor der Vertragsunterschrift hilft Geld sparen

Immer wieder werden sie beworben, die kostenlosen Girokonten und eines fällt dabei auch immer wieder auf: nicht jedes kostenlose Girokonto ist auch immer kostenlos. Bei so manchem Girokonto wird ein Mindestgeldeingang im Monat verlangt, damit das Gehaltskonto oder Studentenkonto auch wirklich kostenlos ist. Deshalb gilt wie immer: genau hinsehen vor der Vertragsunterschrift hilft Geld sparen.

Denn während die Bonusaktionen für das Tagesgeld inzwischen alle beendet wurden, die letzte kürzlich sogar vorzeitig von der ING-DiBa, sieht dies beim Girokonto anders aus. Hier werben die Banken gerne um Kunden und geben auch gerne den einen oder anderen Bonus dazu oder bieten aber, wie zum Beispiel aktuell die Postbank, ein gut verzinstes Tagesgeldkonto an, um Neukunden anzuziehen.

Doch wie bei allem in Sachen Geld gilt es eben, genau zu vergleichen, genau hinzusehen und nicht nur die Werbetexte der Banken zu sehen, sondern auch auf die genaueren Konditionen für Girokonten zu achten. Sich gründlich zu informieren, ist deshalb wichtig, mehr zum Thema Girokonto eröffnen finden Sie hier. Denn gerade im Bereich der Girokonten gibt es inzwischen auch durch die zahlreichen Direktbanken so viele unterschiedliche Angebote, dass Laien oftmals überfordert sich von der Flut der Angebote. Da ist er dann schnell weg, der Überblick, der gerade für Nicht-Fachleute im Finanzbereich so wichtig ist. Verbraucher sollten sich deshalb immer, egal nach welchem Finanzprodukt sie suchen, ein Girokonto oder ein Festgeldkonto, ein Sparkonto oder einen Broker, gründlich informieren, bevor sie sich letztlich für einen bestimmten Anbieter bzw. eine bestimmte Bank entscheiden.