Tagesgeld: Vier Zinssenkungen in einer Woche

Lohnt sich Tagesgeld überhaupt noch?

In dieser Woche ging es rasant zu beim Tagesgeld. Mit gleich vier Banken, die Zinssenkungen für ihre Tagesgeldkonten vornahmen, ist eine neue Welle von Zinssenkungen im Gange gewesen, die den aktuellen Tagesgeldvergleich teilweise deutlich verändert haben.

An der Zinsschraube nach unten gedreht haben die DenizBank, die 1822direkt, die ING-DiBa  und die VTB Direktbank. Dies hat dazu geführt, dass die Top 5 im Tagesgeldranking nun ein wenig anders sind wie noch vor dieser Woche und vor den vier Zinssenkungen.

Aktuelle Nummer eins ist die Postbank, die jedoch kein reines Tagesgeldkonto anbietet, sondern das mit 2,50 Prozent p.a. verzinste Tagesgeld nur in Kombination mit ihrem Girokonto Postbank Giro Plus anbietet.

Auf Nummer zwei steht die Renault Bank, die mit 1,85 Prozent p.a., einer maximalen Anlagesumme zu diesem Zinssatz von einer Million Euro und einer inzwischen monatlichen Verzinsung für ihr Tagesgeld in der Topliga der Tagesgelder mitspielt. Der Zinssatz ist jedoch, anders als beispielsweise bei der DAB Bank, nicht garantiert

Nummer drei des aktuellen Rankings ist die DAB Bank, bei der es ebenfalls 1,85 Prozent p.a. an Zinsen gibt. Beim DAB Bank Tagesgeld gibt es eine vierteljährliche Gutschrift der Zinsen, der vergleichsweise hohe Zinssatz ist möglich bis zu einer Sparsumme von 50.000 Euro. Auch hier ist der Neukunden-Zins garantiert für sechs Monate nach der Eröffnung des Tagesgeldkontos.

Unser Tipp: Die Zinsen und Zinskonditionen von mehreren Tagesgeldkonten vergleichen.

Auf Nummer vier ist derzeit das MoneYou Tagesgeld mit einer Verzinsung von 1,75 Prozent p.a. Der Zinssatz gilt für Neukunden wie auch Bestandskunden gleichermaßen, die Höchsteinlage liegt bei einer Million Euro, die Gutschrift der Zinsen erfolgt vierteljährlich. Eine Zinsgarantie gibt es beim Tagesgeldkonto von MoneYou nicht.

Die aktuelle Nummer fünf im Tagesgeldvergleich ist Cortal Consors. Mit einem Zinssatz von 1,70 Prozent p.a. und einer Zinsgarantie von 12 Monaten bis zu einer Anlagesumme von 50.000 Euro weiß die Bank immer noch zu punkten. Und auch beim Cortal Consors Tagesgeldkonto erfolgt die Gutschrift der Zinsen vierteljährlich.