Geld anlegen sicher oder mit Rendite?

Wie sicher sind Tagesgeld Gold und Immobilien eigentlich wirklich?

Der Euro hat Probleme, die USA sowieso. Viele Anleger fragen sich in diesen Monaten, ob ihr Geld wirklich sicher ist, oder ob eine zweite, noch massivere Finanzkrise auf uns zukommt. Geld sicher anlegen oder mit Rendite, das ist die Frage, die viele beschäftigt. Doch gibt es darauf überhaupt eine klare Antwort?

Geld sicher anlegen ist ein zweischneidiges Schwert. Die einen sagen, Tagesgeld sei zu 100 Prozent sicher. Ist es aber nicht, wenn Summen angelegt werden, in deren Höhe keine Einlagensicherung mehr greift. Das Gleiche gilt für Festgeld. Immobilienfonds waren noch nie wirklich sicher, auch wenn sie gerne als eine solche Geldanlage verkauft wurden. Wie unsicher sie tatsächlich sind, zeigt sich in den letzten Monaten mehr und mehr.

Ist Gold eine sichere Geldanlage? Wie sicher ist Silber eigentlich?

Gold kann viel Rendite bringen, ebenso das Silber, Edelmetalle jedoch als sichere Geldanlage zu bezeichnen, wäre zu weit hergeholt. Fakt ist, dass sie inflationssicher sind – und ihren Materialwert behalten, egal ob eine Hyperinflation kommt oder wir von einer großen Inflation verschont bleiben.

Sind Immobilien eine sichere Geldanlage?

Auch Immobilien sind nur eine bedingt sichere Geldanlage. Dafür sind hier zu viele Variablen vertreten wie zum Beispiel die Einwicklung der Infrastruktur, die Veränderung der Umgebung, bauliche Veränderungen in der Region und und und.

Letztlich sind wohl alle Formen der Geldanlage nur bedingt sicher, wenn eine richtige Krise auf uns zukommen sollte. Aber bei der Geldanlage Vorsicht walten zu lassen und nicht blind auf eine hohe Rendite zu setzen, kann dabei helfen, nicht alles zu verlieren, was man hat, wenn wirklich eine neue, noch schlimmere Finanzkrise über diese Welt ziehen sollte.