DKB Cash Girokonto Guthabenzinsen für Tagesgeld sinken

Ab morgen niedrigere Zinsen

Das DKB Cash Girokonto ist möglicherweise eines der bekanntesten Girokonten Deutschlands, durch die zahlreiche Werbung und vor allem inzwischen durch das starke Sport-Sponsoring der Deutschen Kreditbank. Für viele ist das Girokonto DKB Cash deshalb auch äußerst attraktiv, verliert jedoch ab morgen leicht im Vorteil durch niedrigere Tagesgeldzinsen.

Nur bis heute noch gilt die aktuelle Guthabenverzinsung von 2,05 Prozent p.a. für das Tagesgeld des DKB Cashkonto. Ab morgen gilt dann nur noch ein Zinssatz von 1,55 Prozent p.a. Damit sinkt der Tagesgeldzins gleich um ein halbes Prozent, was viele durchaus nicht erfreuen dürfte.

Wer dennoch weiter eine gute Verzinsung für sein Tagesgeld haben möchte, der ist deshalb darauf angewiesen, sich ein separates Tagesgeldkonto zu suchen, mit einer besseren Verzinsung als es ab morgen beim DKB Cash der Fall ist. Dass es solche höheren Zinsen für Tagesgeldanlagen gibt, zeigt auch der aktuelle Tagesgeld-Vergleich.

Dass die DKB mit ihrer Zinssenkung Kunden verlieren wird, ist hingegen eher unwahrscheinlich. Das Girokonto bei der Bank wird wohl auch weiterhin beliebt bleiben. Und wer nur hin und wieder Tagesgeld anspart und auch keine hohen Beträge anlegen möchte darauf, für den stellt das Tagesgeld des DKB-Cashkontos wohl auch weiterhin eine gute Möglichkeit dar. Für Sparer, die häufig oder regelmäßig Geld zurücklegen, lohnt es sich hingegen wohl eher, sich ein nicht an ein Girokonto gekoppeltes Tagesgeld zu suchen, um höhere Zinsen zu erhalten. Für welchen der verschiedenen Anbieter man sich entscheidet, wird dann wohl hauptsächlich von Zinshöhe und Sicherheit des Tagesgeldkontos abhängen.

Und: die aktuelle Inflationsrate sollte bei der Suche nach einem solchen Sparkonto auch nicht vergessen werden. Eine Verzinsung unter der Inflationsrate führt zu einer Negativverzinsung der Ersparnisse. Im Juni 2012 lag dieser wichtige Wert, der auch als Verbraucherpreisindex bezeichnet wird, für Deutschland auf 1,7 Prozent.