Die Höhle der Löwen wenig attraktiv für Startups? #DHDL
Morgen geht es wieder los mit DHDL Während vermutlich wieder Millionen von Zuschauern vor dem Bildschirm mitfiebern werden, wenn Startups pitchen, sehen zahlreiche Kritiker keinen Mehrwert für das eigene Startup. Wie eine Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom zeigt, wollen zwei von drei Startups nicht in „Die Höhle der Löwen“.
„Zwei von drei (65 Prozent) würden auf keinen Fall bei einer solchen Fernsehshow mitmachen, nur gut jeder Vierte (28 Prozent) kann sich eine Teilnahme vorstellen.“, schreibt Bitkom heute zum Umfrageergebnis. Für die Umfrage hat Bitkom Research im Auftrag des Bitkom 302 IT- und Internet-Startups in Deutschland befragt.
Jenny Boldt, Startup-Expertin beim Digitalverband Bitkom: „Die Startup-Sendungen auf verschiedenen Sendern haben das Thema Gründungen und Gründer einem Millionen-Publikum nähergebracht. Sie leisten einen wichtigen Beitrag, um Startups in der Breite der Bevölkerung bekannt zu machen und tragen Gründergeist in die Gesellschaft.“ Boldt weiter: „Ob sich umgekehrt der Aufwand, bei einer solchen Show mitzumachen, für einen Gründer lohnt, hängt sehr vom Einzelfall ab – und vor allem auch vom Produkt oder der Dienstleistung, die angeboten wird. Wer auf den Massenmarkt strebt, kommt da sicher zu einem anderen Ergebnis als ein Startup, das eine Nische besetzt oder sich primär an ausgewählte Unternehmenskunden richtet.“
DHDL nur TV-Unterhaltung ohne Mehrwert für ein Startup
Die Umfrage zeigt, dass deutlich mehr als die Hälfte der befragten Startups denken, dass „Die Höhle der Löwen“ nur TV-Unterhaltung ist, die keinen Mehrwert bringt für ihr Startup. 48 Prozent der befragten Startups beköagen, „dass die dort angebotenen Investment-Deals unattraktive Konditionen hätten“. 40 Prozent sind nicht der Ansicht, „dass ihnen die Beratung durch die Jury oder Mentoren fachlich hilft.“. Und jedes dritte befragte Startup schätzt den Aufwand, an der TV-Show teilzunehmen, so hoch sein, dass es sich nicht lohnt, bei DHDL mitzumachen. 34 Prozent befürchten sogar, dass die Teilnahme bei „Die Höhle Löwen“ dem Image ihres Startups schaden können. 25 Prozent glauben nicht, dass durch eine solche Show ein potenzieller Investor auf ihr Startup aufmerksam wird. Und 10 Prozent der befragten Startups gab an, „es wäre ihm unangenehm, im Fernsehen aufzutreten.“
Die Fragen für die DHDL-Umfrage von Bitkom Research
„Das Ding des Jahres“ (ProSieben) oder bald „Start Up! Wer wird Deutschlands bester Gründer“ (Sat.1) kommen ins deutsche Fernsehen. Könntest du dir vorstellen, an einer solchen Fernsehshow teilzunehmen?“, „Aus welchen Gründen könntest Du Dir vorstellen, mit deinem Startup an so einer Fernsehshow teilzunehmen?“ und „Aus welchen Gründen kannst Du Dir nicht vorstellen mit deinem Startup an so einer Fernsehshow teilzunehmen?“