Delticom AG – Reifen bringen Umsatzsteigerungen im ersten Quartal

Der Bedarf an Winterreifen war in den vergangenen Monaten sehr groß. Dies könnte einer der Gründe sein, weshalb die Delticom AG so gut ins laufende Geschäftsjahr startete. In normalen Jahren ist das erste Quartal das absatzschwächste aller vier Quartale, in diesem langen, kalten Winter und dem darauffolgenden Umstieg auf Sommerreifen ist jedoch alles anders gelaufen – und die Delticom AG, Europas führender Internet-Reifenhändler, konnte erfolgreich ins Geschäftsjahr 2010 starten.

Delticom AG: Erfolgreicher Start ins laufende Geschäftsjahr

„Vorläufiger Umsatz im ersten Quartal 74 Mio. Euro (+45% yoy)
Wachstum im Bereich E-Commerce 50% yoy

Die Delticom AG (WKN 514680, ISIN DE0005146807, Börsenkürzel DEX), Europas führender Internet-Reifenhändler, gibt heute die vorläufigen Zahlen für das erste Quartal 2010 bekannt. Demnach sind die Umsatzerlöse in den ersten drei Monaten um rund 45% auf 74 Mio. Euro nach 51,0 Mio. Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum gewachsen. Der Umsatz im Bereich E-Commerce beträgt 70 Mio. Euro und liegt somit 50% über dem Vorjahreswert von 46,7 Mio. Euro.

Die ersten drei Monate sind traditionell das absatzschwächste Quartal im Reifenhandel. Der strenge Winter setzte sich jedoch bis weit in das abgelaufene Quartal fort und hat Delticom zu Jahresbeginn weiterhin gute Abverkaufsmöglichkeiten von Winterreifen beschert. Auch mit dem Start in das Sommerreifengeschäft zeigt sich das Unternehmen hoch zufrieden. Mit den seit März steigenden Temperaturen haben europaweit viele Autofahrer bereits im ersten Quartal die Bereifung ihrer Fahrzeuge an die frühlingshaften Wetterbedingungen angepasst. Frank Schuhardt, CFO: “Sowohl bei Winter- als auch bei Sommerreifen liegen die Umsatzerlöse im ersten Quartal deutlich über unseren Erwartungen.“

Mittlerweile sind die meisten Wirtschaftsexperten der Ansicht, dass europäische Konsumenten weniger als befürchtet unter den Folgewirkungen der Rezession zu leiden haben. Außerdem profitiert Delticom vom stärker werdenden Trend in Richtung E-Commerce. Laut einer aktuellen, im Auftrag der Delticom AG durchgeführten, repräsentativen Forsa-Umfrage unter Deutschlands Autofahrern können sich 40% der Befragten im Alter zwischen 18-39 Jahren vorstellen, ihre Reifen zukünftig im Internet zu kaufen.

Den vollständigen Bericht für das erste Quartal 2010 wird die Delticom AG am 10. Mai 2010 auf ihrer Internetseite www.delti.com im Bereich „Investor Relations“ veröffentlichen.“

Quelle Pressemitteilung: Cometis