Betriebsrente im Test

Finanztest nimmt Direktversicherungen unter die Lupe

Für die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift „Finanztest“ wurden 33 Anbieter für Direktversicherungen im unter die Lupe genommen – mit einem durchaus auch schlechten Ergebnis: es gab Unterschiede von bis zu 4.000 Euro Rente.

Betriebsrente im Test

„4.000 Euro Rente Unterschied

Jede Firma muss eine Betriebsrente anbieten. Arbeitnehmer haben das Recht, mindestens mit einer Direktversicherung über den Betrieb zu sparen. Doch mehrere tausend Euro trennen gute und schlechte Angebote. Die Stiftung Warentest hat für die August-Ausgabe von Finanztest 33 Anbieter einer Direktversicherung untersucht und Unterschiede bis zu 4.000 Euro Rente nach 20 Jahren Ruhestand festgestellt.

Die garantierte Rente ist das wesentliche Auswahlkriterium für die Auswahl eines Vertrages. Die Modellkunden, 40-jährige Frauen und Männer, investieren 27 Jahre lang jährlich 1.200 Euro von ihrem Bruttogehalt in eine Direktversicherung. Dafür bekommen sie ab dem 67. Lebensjahr eine lebenslange Rente. Beim günstigsten Anbieter Europa erhält der Modellkunde eine garantierte Monatsrente von 159 Euro, bei den Versicherern am unteren Ende der Scala sind es monatlich bis zu 18 Euro weniger.

Über das Angebot entscheidet allerdings nicht der Arbeitnehmer, sondern der Arbeitgeber. Doch Arbeitnehmer können über den Betriebsrat Einfluss auf die Auswahl nehmen oder selbst Vorschläge machen. Es ist wichtig die Angebote zu vergleichen, um später eine gute Betriebsrente einstreichen zu können. Der Test von Finanztest hilft, einen kostengünstigen und renditestarken Tarif auszuwählen.

Der ausführliche Test Direktversicherung ist in der August-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest und online unter www.test.de/betriebsrente veröffentlicht.“

Quelle Pressemitteilung: Stiftung Warentest