Bargeld-Obergrenze und Bargeldabschaffung Thema bei Anne Will am Sonntag

Morgen Abend nimmt sich der Sonntagstalk mit Anne Will im Ersten der Bargeldabschaffung an. „Erst begrenzen, später gar abschaffen – Nimmt uns der Staat das Bargeld weg?“ ist das Oberthema der Anne Will Sendung am 21. Februar 2016. Die Forderungen nach einer Bargeld-Obergrenze für Zahlungen werden in Deutschland immer lauter, in anderen Ländern gibt es eine solche Obergrenze für Bargeld-Zahlungen bereits. Leider nicht zu Gast sein wird Bundesfinanzminister Schäuble, der sich das Thema Bargeld zum Thema auf die Fahnen geschrieben hat. Stattdessen ist nur sein Staatssekretär, Michael Meister, bei Anne Will zu Gast, dazu Theo Waigel, Christian Lindner, Peter Fissenewert und Nancy Schneider.

ANNE WILL am 21. Februar 2016: Erst begrenzen, später gar abschaffen – Nimmt uns der Staat das Bargeld weg?

„Erst begrenzen, später gar abschaffen – Nimmt uns der Staat das Bargeld weg?” lautet das Thema bei ANNE WILL am Sonntag, 21. Februar 2016, um 21.45 Uhr im Ersten.

Finanzminister Wolfgang Schäuble möchte Bargeld-Zahlungen in Deutschland auf 5.000 Euro begrenzen und damit Geldwäsche und Terrorfinanzierung bekämpfen. Doch Kritiker sehen in der Bargeld-Obergrenze einen Angriff auf eine der Grundfreiheiten der Bürger. Manche befürchten sogar den Einstieg in den Ausstieg vom Bargeld. Darf der Staat dem Bürger vorschreiben, wieviel Bargeld er ausgeben darf? Helfen Obergrenzen wirklich gegen Korruption und Schattenwirtschaft? Oder profitieren vor allem Banken vom bargeldlosen Verkehr? Ist die Obergrenze der Anfang vom Ende des Bargelds?

Hierzu werden am 21. Februar bei Anne Will zu Gast sein:

Michael Meister (CDU, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen)

Theo Waigel (CSU, ehemaliger Bundesfinanzminister)

Christian Lindner (FDP, Bundesvorsitzender)

Peter Fissenewert (Rechtsanwalt und Anti-Korruptionsexperte)

Nancy Schneider (Geschäftsführerin eines Autohauses in Leipzig)

Moderatorin Anne Will Sonntagstalk im Ersten © Bild NDR/Wolfgang Borrs
Moderatorin Anne Will Sonntagstalk im Ersten © Bild NDR/Wolfgang Borrs

ANNE WILL – politisch denken, persönlich fragen“

Quelle Pressemitteilung und Foto: Das Erste