Bankenverband begrüßt Basel III als wichtigen Schritt

BdB plötzlich begeistert von neuen Eigenkapitalvorschriften

Der Bankenverband rudert heute, nach vorher noch heftiger Kritik am neuen Regelwerk für Banken plötzlich zurück und begrüßt Basel III als wichtigen Schritt. Der zeigt sich dabei gar plötzlich begeistert von neuen Eigenkapitalvorschriften.

Basel III wichtiger Schritt

„Die gestrigen Beschlüsse des Baseler Ausschusses leisten einen wichtigen Beitrag, die Finanzmärkte stabiler zu machen und das Risiko neuer Krisen deutlich zu reduzieren. “Die Vorschläge für neue Regeln zur Eigenkapitalausstattung sind ein wichtiger Schritt”, sagte Prof. Dr. Manfred Weber, Geschäftsführender Vorstand des Bankenverbandes. “Es ist gut, dass die Marschroute nun feststeht, auch wenn wir nicht jede einzelne Maßnahme für zielführend halten.”

Die neuen anspruchsvollen Kapitalquoten, die auch im Zusammenhang mit dem deutlich strengeren Kapitalbegriff und anderen Bewertungen zu sehen sind, stellen die Banken vor erhebliche Herausforderungen. Innerhalb der Übergangsfrist werden die Banken das Notwendige unternehmen müssen, um den Anforderungen nachzukommen. Die neuen Regeln seien zwar ambitioniert, aber die Umsetzung sei von den deutschen Privatbanken alles in allem zu schaffen – auch wenn es hierfür erheblicher Anstrengungen bedarf.

Die neuen Vorschriften können ihre Wirksamkeit aber nur dann voll entfalten, wenn sie international harmonisiert eingeführt würden. Der Bankenverband appellierte an die Regierungen, dass beim G20-Gipfel im November in Südkorea eine international abgestimmte Einführungsphase vereinbart werde, so dass die neuen Regeln in allen Ländern zum gleichen Zeitpunkt eingeführt werden.“

Quelle Pressemitteilung: Bundesverband deutscher Banken, BdB