AWD-Gründer Carsten Maschmeyer erwirkt einstweilige Verfügung gegen NDR-Doku

Skandaldoku „Der Drückerkönig und die Politik“ – NDR wird Widerspruch einlegen

Die Reportage “Der Drückerkönig und die Politik” hat viel Aufsehen erregt und auch wir hatten bereits darüber berichtet. Wie der NDR soeben mitteilte, hat Carsten Maschmeyer am Landgericht Berlin eine Verfügung gegen eine in der NDR-Doku enthaltene Filmszene erwirkt.

„Einstweilige Verfügung gegen Szene aus NDR-Doku – Sender wird Widerspruch einlegen

Bezüglich des Films “Der Drückerkönig und die Politik” (ARD, 12.1. 21.45 Uhr) wurde dem NDR am Freitagnachmittag (14.1.2011) vom Landgericht Berlin verboten, die Filmszene weiter zu verbreiten, in der Panorama-Reporter Christoph Lütgert den AWD Gründer Carsten Maschmeyer um ein Interview bittet. Das Verbot wurde auf Antrag von Herrn Maschmeyer erlassen, ohne dem NDR Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben. Der NDR wird gegen diese Entscheidung Widerspruch einlegen.

Die Redaktion “Panorama” hatte Herrn Maschmeyer mehrfach mit konkreten Fragen um ein Interview gebeten. Die Chronologie dieser Anfragen ist dokumentiert unter http://daserste.ndr.de/panorama/aktuell/awd157.html“ Quelle: NDR