AutoBild sportscars Winterreifentest 2014 Continental erhält “vorbildlich”

Die Zeit der Winterreifentests ist da! Dabei hat auch AutoBild sportscars den UHP-Winterreifentest 2014 hingelegt, und dabei den neuen Continental WinterContact TS 850 P mit “vorbildlich” bewertet. Beim Test der Winterreifen für die kommende Saison 2014/2015 wurden sechs Reifenmodelle der Größe 235/35 R 19 unter die Lupe genommen. Der neue WinterContact TS 850 P von Continental wurde dabei deutlich positiv bewertet, und überzeugte als Winterreifen „mit vorbildlichen Fahrqualitäten auf nasser Strecke. Vorzügliches Nass- und Trockenhandling mit präzisem Lenkansprechen und stabiler Seitenführung. Kurze Bremswege auf verschneiter und nasser Fahrbahn. Niedriger Rollwiderstand.“

Neuer WinterContact TS 850 P erhält “vorbildlich” von Fachmagazin AutoBild sportscars

“Redaktion lobt im ersten UHP-Winterreifentest der Saison den hohen Sicherheitsstandard
Sechs Reifenmodelle der Größe 235/35 R 19 im Test
Breitere Winterreifen bieten Dank besserer Traktion mehr Sicherheit

Beim ersten Winterreifentest der Saison hat die Redaktion von AutoBild sportscars den neuen WinterContact TS 850 P von Continental mit der Höchstnote „vorbildlich“ ausgezeichnet (Heft 10/14). Dabei bewerteten ihn die Fachleute als „überzeugenden Winterreifen mit vorbildlichen Fahrqualitäten auf nasser Strecke. Vorzügliches Nass- und Trockenhandling mit präzisem Lenkansprechen und stabiler Seitenführung. Kurze Bremswege auf verschneiter und nasser Fahrbahn. Niedriger Rollwiderstand“, lauteten die Ergebnisse der Tests in der Zusammenfassung.

Der neue Premium-Winterreifen von Continental für stärker motorisierte Pkw und SUV startet diesen Herbst im Handel und ergänzt den etablierten ContiWinterContact TS 850 (14 – 17 Zoll) schrittweise in den zunehmend stärker nachgefragten grossen Dimensionen. “Ein überzeugendes Debüt unseres neuen Winterspezialisten für das dynamisch wachsende UHP-Segment – der Winter kann kommen”, so Pressesprecher Alexander Bahlmann.
 

Continental WinterContact TS 850 P © Continental
Continental WinterContact TS 850 P © Continental

Die Redaktion von AutoBild sportscars testete insgesamt sechs Reifenmodelle europäischer und asiatischer Hersteller in der Größe 235/35 R 19, Testfahrzeug war ein BMW M 135 i. Die Produkte wurden dabei in 13 einzelnen Kriterien getestet, die sowohl sicherheitsrelevante wie auch sportliche Aspekte berücksichtigten. Der neue Winterreifen von Continental belegte dabei beim Bremsen auf Schnee, bei den Tests auf nasser Strecke sowie im Trockenhandling einen der vorderen Plätze. 

Mit „nicht empfehlenswert“ bewerteten die Experten ein Billigmodell aus chinesischer Fertigung. Aufgrund der aktuellen Testergebnisse gab die Redaktion einmal mehr breiteren Winterreifenmodellen eindeutig den Vorzug. Dass sie auch im Wintereinsatz die bessere Wahl sind, wäre für viele Autofahrer immer noch neu, schreiben die Fachleute. Aber ihre zahlreichen Vorteile in der besseren Kurvendynamik und den kürzeren Bremswegen auf Schnee sowie nasser und trockener Fahrbahn wären einfach überzeugend.“

Quelle Pressemitteilung und Foto: Continental