Niedrige Zinsen für Tagesgeld und Festgeld noch lange nicht Geschichte

Zinswende wird wohl lange auf sich warten lassen

Der Leitzins ist mit 0,50 Prozent seit Mai dieses Jahres auf einem historischen Tiefpunkt angekommen, eine weitere Senkung des Hauptrefinanzierungssatzes für die Banken ist nicht ausgeschlossen. Die niedrigen Zinsen für Tagesgeld und Festgeld werden wohl noch lange nicht Geschichte und die Zinswende auf sich warten lassen.

Vor dem Europaparlament bestätigte EZB-Chef Mario Draghi am Montag nochmals die Haltung der Europäischen Zentralbank und dass diese auf lange Sicht bei der Niedrigzinspolitik bleiben werde – und dass diese noch niedriger sinken könnte. Das bedeutet wohl vor allem eines: dass eine Leitzinssenkung auf nur noch 0,25 Prozent alles andere als ausgeschlossen und eher wahrscheinlich als unwahrscheinlich ist.