Goldpreis zum Wochenende im leichten Plus

Das große Warten auf die 1.300 Dollar

Zum Wochenende hin schloss der Goldpreis den Handel mit einem leichten Plus ab. Mit einem Preisauftrieb von 0,08 Prozent und einem Plus von 1,03 Dollar beendete der Goldpreis die Handelswoche und ging mit einem Preis von 1.284,90 Dollar je Feinunze ins Wochenende.

Damit geht es weiter, das große Warten auf die 1.300 Dollar und den Sprung darüber, doch nach den ganzen Schwankungen der letzten Monate kann beim Goldpreis derzeit wohl vieles passieren, der erneute Fall unter die Marke von 1.200 Dollar oder der rasante Marsch über die 1.300 Dollar in der kommenden Woche und dann auch der baldige Sprung über die 1.400 Dollar Marke. Solange sich sogar die Experten so sehr uneins darüber sind, in welche Richtung sich der Goldpreis entwickelt und unterschiedliche Goldpreisprognosen für 2013 und 2014 ausgeben – und auch das langfristige Ziel für den Goldpreis sehr unterschiedlich hoch ansetzen, werden wohl auch die Anleger weiterhin sehr verunsichert sein, und gerade deshalb möglicherweise nicht mehr auf das Gold als Geldanlage setzen.