Unternehmensfinanzierung leicht gemacht?

Sinkende Kredithürde verheißt gute Aussichten für Kredite

In den vergangenen Jahren hat das Wort „Kreditklemme“ immer wieder die Runde gemacht. Die Banken vergaben Kredite an Unternehmen immer restriktiver und vor auch Selbständige und Freiberufler klagten über einen deutlich schlechteren Zugang zu Krediten. Dies hat sich jedoch wieder geändert, im Mai dieses Jahres sank die Kredithürde erneut, wie Befragungen des ifo Institut für Wirtschaftsforschung ergaben. Im Bauhauptgewerbe wurde gar zwei Monate hintereinander ein neues historisches Tief erreicht.

Die Vergabe von Krediten an Unternehmen ist damit vielversprechend, die Senkung des Leitzinssatzes Anfang Mai dieses Jahres könnte dabei zu einer weiteren Erholung führen, eine weitere Senkung des Hauptrefinanzierungssatzes der Banken steht im Juli 2013 sogar möglicherweise vor der Tür, wie die jüngsten Aussagen von EZB-Chef Mario Draghi vermuten lassen. Dies bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass sich die Vergabe von Unternehmenskredite verbessert, eine Verschlechterung der Lage und damit ein Anstieg der Kredithürde stehen damit jedoch wohl vorerst nicht vor der Tür. Auf dieser Seite gibt es mehr Informationen zu Unternehmenskrediten.

Gerade auch der Bereich Zwischenfinanzierung spielt für Unternehmen eine große Rolle. Im Zuge der Finanzkrise in den Jahren 2008 und 2009 musste viele Betriebe vor allem deshalb Insolvenz anmelden, da sie Probleme mit der Vorfinanzierung und der Zwischenfinanzierung hatten und so nicht in der Lage waren, eigentlich bereits georderte Ware zu produzieren. Um nicht erneut eine solche Situation zu gelangen, ist es für Unternehmen wichtig, sich rechtzeitig gründlich über die Möglichkeiten von Vor- und Zwischenfinanzierungen zu informieren, und nicht erst abzuwarten, bis möglicherweise wieder Probleme auftreten. Denn gerade der Bereich Unternehmenskredite ist oft recht anfällig für Schwankungen, wenn die Konjunktur eines Landes nicht so rund läuft, wie sie sollte. Dies zeigt sich derzeit vor allem in den Staaten der Eurozone, die mit ihren Schuldenproblemen zu kämpfen haben wie Griechenland und Spanien, während die Lage hierzulande derzeit noch als äußerst positiv bezeichnet werden kann.