Targobank: Neuer Name für die Citibank
Am 22. Februar 2010 wird sich der Name der Citibank in den neuen Namen Targobank ändern. Grund für die Änderung sei angeblich die Übernahme durch die französische Genossenschaftsbank Crédit Mutuel im Dezember 2008.
Laut angaben des Unternehmens ändert sich aber nehmen dem Namen sonst für die Kunden nichts, die Serviceleistungen seien von der Änderung nicht betroffen. Allerdings, so betont man auf der Presseseite der neuen Targobank, sei der Namenswechsel auch der erste sichtbare Schritt auf dem Weg zu einer neuen Bank. So wird es neue Leistungen geben, die einfach, klar und attraktiv sein sollen. Der Anleger darf also gespannt sein.
Der Name Targobank
Der Name Targobank stammt nicht etwa aus der Feder eines kreativen Kopfes, sondern ist kühle Berechnung. Unter den Kriterien die Bank im Wettbewerb zu differenzieren, keine semantische Bedeutung zu tangieren und einen klaren international schützbaren Markenbegriff zu schaffen, hat der renommierte Namensexperte Manfred Gotta den Namen entwickelt. So darf man nun vermuten, dass die Targobank international agieren möchte und sich eine klare Position im harten Wettbewerb erarbeiten möchte.
Aber auch Logo und Corporate Identity der neuen Targobank wurden komplett überarbeitet. Zwar bleiben die Grundfarben mit dunklem Blau und dunklem Rot erstmal gleich, das Logo unterliegt aber einer komplett anderen Aufmachung. Gerade Linien sollen mehr Seriosität erzeugen.
Targobank im Wettbewerb
Erstmal bleibt es abzuwarten, wie sich der Namenswechel hin zum Namen Targobank auswirken wird. Hierbei spielen zwei wichtige Faktoren eine Rolle: Wie reagieren die aktuellen Kunden auf den Namenswechsel und bleiben die Serviceleistungen tatsächlich bestehen – und wie reagiert der Wettbewerb auf die neue Bank? Die zentrale Fragestellung ist: Kommt die neue Targobank auf dem deutschen Mark an?
So geht Bank heute
Auf der Internetplattform www.so-geht-bank-heute.de wird der Wandel der Bank regelmäßig mit Text- und Videomaterial begleitet. So möchte man neben Seriosität auch für mehr Transparenz sorgen und den Kunden mitnehmen auf dem Weg zu einer neuen und modernen Bank.
Hallo,
ich bin derzeit Kunde bei der Citibank und frage mich tatsächlich, was da auf mich zukommt. Was passiert mit mir als Kunde, wenn ich dann bei der Targobank bin? Gibt es neue Verträge…bedeutet es Arbeit für mich?
Derzeit gibt es für mich leider viele offene Fragen. Aber zum Glück habe ich schon einen Termin bei meinem Berater, der mir meine offenen Fragen beantworten wird. Das sorgt sicherlich für mehr Ruhe!
Die Kommunikation der Targobank finde ich auf alle Fälle sehr schön bislang!
Jochen
Hallo Jochen,
ja, das ist Verständlich. Immerhin ist es ja ein sehr sensibles Thema. Allerdings ändern sich ja “nur” der Name, der Inhaber der Bank bleibt bestehen.
Auf der Internetseite der Targobank sind auch einige wichtige Punkte zusammengefasst, vielleicht hilft dir das weiter. Hier eine Kopie:
* Sämtliche Verträge zwischen Ihnen und unserem Hause bleiben selbstverständlich bestehen.
* Ihre Kontonummer, Bankleitzahl sowie Daueraufträge oder Lastschriften ändern sich nicht.
* Ihre Depotnummer, Bankleitzahl sowie eventuelle Abbuchungsaufträge oder Karten ändern sich nicht.
* Ihre Bankeinlagen sind wie bisher in voller Höhe über unser Mitgliedschaft im Einlagensicherungsfonds deutscher Banken geschützt.
* Ihre Finanzierungskonditionen sowie Ihre monatliche Rate bleiben selbstverständlich bestehen.
* Ihre Zugangsdaten für das neu gestaltete Online-Banking sind nach wie vor gültig.
Die Redaktion.
Ich behalte also bis zum Ablauf der Citibank ec- und Visakarte die Karten, auf denen Citibank steht?
Man muss wohl davon ausgehen, das sich bei der Citibank Sorry TARGOBANK nichts ändert. Erste Kunden, die Willkommens-Festgeld anlegen wollten berichten bereits, dass bereits wieder versucht wird die Kunden zur Anlage in Aktienfonds und Zertifikaten zu bewegen.