Targobank: Neuer Name für die Citibank

Am 22. Februar 2010 wird sich der Name der Citibank in den neuen Namen Targobank ändern. Grund für die Änderung sei angeblich die Übernahme durch die französische Genossenschaftsbank Crédit Mutuel im Dezember 2008.

Laut angaben des Unternehmens ändert sich aber nehmen dem Namen sonst für die Kunden nichts, die Serviceleistungen seien von der Änderung nicht betroffen. Allerdings, so betont man auf der Presseseite der neuen Targobank, sei der Namenswechsel auch der erste sichtbare Schritt auf dem Weg zu einer neuen Bank. So wird es neue Leistungen geben, die einfach, klar und attraktiv sein sollen. Der Anleger darf also gespannt sein.

Der Name Targobank

Der Name Targobank stammt nicht etwa aus der Feder eines kreativen Kopfes, sondern ist kühle Berechnung. Unter den Kriterien die Bank im Wettbewerb zu differenzieren, keine semantische Bedeutung zu tangieren und einen klaren international schützbaren Markenbegriff zu schaffen, hat der renommierte Namensexperte Manfred Gotta den Namen entwickelt. So darf man nun vermuten, dass die Targobank international agieren möchte und sich eine klare Position im harten Wettbewerb erarbeiten möchte.

Aber auch Logo und Corporate Identity der neuen Targobank wurden komplett überarbeitet. Zwar bleiben die Grundfarben mit dunklem Blau und dunklem Rot erstmal gleich, das Logo unterliegt aber einer komplett anderen Aufmachung. Gerade Linien sollen mehr Seriosität erzeugen.

TARGOBANK Festgeld

Targobank im Wettbewerb

Erstmal bleibt es abzuwarten, wie sich der Namenswechel hin zum Namen Targobank auswirken wird. Hierbei spielen zwei wichtige Faktoren eine Rolle: Wie reagieren die aktuellen Kunden auf den Namenswechsel und bleiben die Serviceleistungen tatsächlich bestehen – und wie reagiert der Wettbewerb auf die neue Bank? Die zentrale Fragestellung ist: Kommt die neue Targobank auf dem deutschen Mark an?

So geht Bank heute

Auf der Internetplattform www.so-geht-bank-heute.de wird der Wandel der Bank regelmäßig mit Text- und Videomaterial begleitet. So möchte man neben Seriosität auch für mehr Transparenz sorgen und den Kunden mitnehmen auf dem Weg zu einer neuen und modernen Bank.