Tagesgeld und Festgeld Zinsen im Ausland höher
In ganz Europa sind die Sparzinsen niedrig? Dies stimmt nicht. Während in Deutschland Sparer mit der Niedrigzinsphase zu kämpfen haben. Gibt es in einigen anderen Ländern immer noch gute Zinsen für Tagesgeld und Festgeld Konten. Von selbst finden Sparer diese Möglichkeiten häufig nicht. Dafür gibt es mittlerweile FinTech-Unternehmen wie WeltSparen und Zinspilot. Diese zeigen deutschen Sparern die Möglichkeiten höherer Zinsen im Ausland auf.
Die Eröffnung der Kundenkonten bei Weltsparen und bei ZINSPILOT sind recht einfach. Die Plattformen wickeln alles Wichtige rund um das Tagesgeld und das Festgeld ab. Dem Sparer selbst bleibt dabei viel Bürokratie erspart. Profitieren kann er dafür von den höheren Zinsen im Ausland. Von denen man übrigens hierzulande nur noch träumen kann.
In Deutschland sind die Zinsen für Festgeld und die Tagesgeldzinsen im Zuge des sinkenden Leitzinses immer weiter in den Keller gefallen. Inzwischen gibt es nicht wenige Banken, die ihren Kunden für Tagesgelder und Sparbücher kaum bis gar keine Zinsen mehr zahlen. Wer hohe Ersparnisse hat, muss sogar damit leben, Negativzinsen für seine Spareinlagen zu erhalten.
Die Inflationsrate frisst die letzten Zinsen auf
Angesichts der gestiegenen Inflation in Deutschland zahlen Sparer so oder so drauf. Wer nicht prozentual mindestens die Inflationsrate bekommt für seine Ersparnisse. Der muss mit einer negativen Realverzinsung leben. Geld gibt es dann keines mehr für das angelegte Geld. Die Inflation frisst die Minizinsen dann regelrecht auf. Und verkehrt eine eigentlich gute Geldanlage in etwas, was den Sparer unter dem Strich bares Geld kostet.
Festgeld mit höheren Zinsen bei ausländischen Banken
Im Ausland hingegen gibt es nicht wenige Banken, die höhere Zinsen für Tagesgeldkonten und Festgeldanlagen bezahlen. Dazu gehören auch Banken, die ihren Sitz in der Eurozone, und damit den selben Leitzins wie Deutschland haben. Dennoch bieten diese Institute höhere Festgeldzinsen an. Und gerade weil die Anlage über WeltSparen.de und ZINSPILOT so einfach ist, dürften sich in Zukunft noch mehr Sparer als bisher die Frage stellen, ob das nicht der richtige Weg in Sachen Ersparnisse ist.