Silberpreis manipuliert? Deutsche Bank im Fokus der US-Justiz

Wurde beim Silberpreis manipuliert? Wie das Nachrichtenmagazin „SPIEGEL“ berichtet, wurde in den USA Klage eingereicht gegen mehrere Banken, dabei die Bank of Nova Scotia (Kanada), die HSBC (Großbritannien) und den hiesigen Branchenprimus, die Deutsche Bank.

Laut „SPIEGEL“ „sehen sich“ die beklagten Banken „mit dem Vorwurf konfrontiert, über Jahre hinweg das Silber-Fixing beeinflusst zu haben“. Sollten sich die Vorwürfe erhärten, wäre dies ein schwerer Schlag für viele Anleger, die auf das Edelmetall gesetzt haben als Anlageart und für die Unternehmen, welche das Silber als Industriemetall in ihrer Produktion benötigen.

Wie das Nachrichtenmagazin weiter berichtet, waren die britische HSBC wie auch die Deutsche Bank nicht zu einer Stellungnahme bereit. Die kanadische Bank Nova Scotia hingegen machte deutlich: man werde sich “energisch gegen die Vorwürfe verteidigen”, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet und der „SPIEGEL“ in oben genanntem Artikel zitiert.