Senkung des Rentenbeitrags 2013

Weniger Geld für die Rentenversicherung

Die Senkung des Rentenbeitrags 2013 könnte nun doch höher ausfallen als bisher angenommen. Während die Höhe der Rentenbeiträge derzeit immer wieder für Diskussionen sorgt und eine Absenkung der Beiträge für die Gesetzliche Rentenversicherung viel Kontra einstecken musste, sollen die Beiträge statt auf 19,0 Prozent auf gar nur 18,9 Prozent sinken.

Dies berichten heute gleich mehrere Medien, und bestätigen damit die Vermutung, die bereits vor Wochen durch die Gegend irrte, dass durchaus eine höher ausfallende Senkung der Rentenbeiträge als nur auf 19,0 Prozent möglich wäre.

Die Senkung der Beiträge um damit gleich 60 Basispunkte ist der wirtschaftlich guten Lage Deutschlands geschuldet. Ob sie hingegen mittelfristig wirklich Sinn macht, wird eher bezweifelt. Die Konjunkturprognosen zeigen ein durchaus schwächelndes Deutschland, eine Rentenkasse mit einem kleineren finanziellen Polster dürfte dann recht bald wieder vor Belastungen stehen, die im Laufe der Zeit zu einem deutlich steigenden Rentenbeitrag führen dürften.