Rente? War gestern – morgen kommt die Grundsicherung

Ein haarsträubendes Ergebnis ist es, was das Deutsche Institut für Altersvorsorge, DIA, da zutage gefördert hat. Für das Nachrichtenportal „Spiegel Online“ hat DIA nun die Fragestellung „Wie hoch Ihre Rente sein wird und was Sie sich dafür in Preisen von heute kaufen können“ unter die Lupe genommen – und dabei festgestellt: Die Sozialversicherung steckt in einer Krise.

Dabei fand das Deutsche Institut für Altersvorsorge heraus, dass ein Durchschnittsverdiener der heutigen Zeit 26 lange Jahre in die Gesetzliche Rentenversicherung einzahlen muss, um eine Rente zu erhalten, die mit Hartz IV gleichzusetzen ist, der Grundsicherung, wie die Hartz IV-Rente netterweise genannt wird.

Haarsträubend ist es, was die Sozialversicherung da treibt, angesichts der Tatsache, wie viel Geld Arbeitnehmer jeden Monat von ihrem Bruttogehalt abgezogen bekommen für die Gesetzliche Rentenversicherung.

Vor einigen Monaten war die Welt noch in Ordnung, heute aber wird sich die Bundesregierung die Frage stellen lassen müssen: Wie soll es weitergehen mit der Gesetzlichen Rente?

Ob eine Private Altersvorsorge hier die passende Lösung sein kann? Immerhin werden sowohl Riester Rente als auch Rürup Rente gefördert. Wichtig ist aber auch, endlich einen kompletten Umbau des Rentenversicherungssystems durchzuführen und nicht weiter an den alten Zöpfen zu drehen…