René Obermann geht zu Warburg Pincus

Wie Warburg Pincus soeben mitteilte, geht René Obermann als Managing Director und Partner zum Private Equity-Unternehmen. Damit schlägt der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Deutschen Telekom abermals einen neuen Weg ein. Unter anderem wird er dabei Warburg Pincus in Deutschland vertreten, seine Konzentration aber auch auf die Identifikation und Evaluation neuer Investitionen in der weltweiten Telekommunikations-, Medien- und Technologiebranche legen.

René Obermann wird Managing Director und Partner bei Warburg Pincus

„Früherer Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom schließt sich Team in London an
Investitionsfokus bei Warburg Pincus auf globalen Telekommunikations-, Medien- und Technologieunternehmen sowie auf Deutschland
 
Warburg Pincus, eines der weltweit führenden Private Equity-Unternehmen mit Fokus auf Wachstumsfinanzierung, hat heute die Berufung von René Obermann als Managing Director und Partner bekannt gegeben. Obermann wird im Londoner Büro der Firma arbeiten und sich insbesondere auf die Identifikation und Evaluation neuer Investitionen in der weltweiten Telekommunikations-, Medien- und Technologiebranche konzentrieren. Darüber hinaus vertritt er das Unternehmen in Deutschland.

Obermann war zuletzt Vorstandsvorsitzender des Kabelkonzerns Ziggo N.V., bis zur Übernahme des Unternehmens durch Liberty International. Davor arbeitete Obermann von 1998 bis 2013 bei der Deutschen Telekom AG, die er ab 2006 als Vorstandsvorsitzender führte.  Bis 2006 leitete er die Mobilfunksparte des Konzerns, T-Mobile International.

Warburg Pincus ist ein weltweit führender Private Equity-Investor im Telekommunikations-, Medien- und Technologiesektor („TMT“). Seit seiner Gründung hat die Firma mehr als 15 Milliarden US-Dollar in diesem Sektor investiert und allein 2014 weltweit 13 neue Investitionen abgeschlossen, davon drei in Europa. Zu den vergangenen Investitionen der Firma in Höhe von mehr als 15 Milliarden US-Dollar zählen führende Kommunikationsdienstleister, Software- und Technologiefirmen wie BEA Systems, Nuance Communications, United Internet, easycash, Gordian Group, iParadigms, Fidelity National Information Services, Loyalty Management, Wall Street Systems, Veritas und Ziggo.

In Deutschland ist Warburg Pincus seit mehr als 15 Jahren als Investor aktiv. Aktuell ist das Unternehmen an Blue Yonder, einem Anbieter innovativer Predictive Analytics-Software, IPAN, einem internationalen Anbieter von IP-Dienstleistungen für Patentanwälte und Schutzrechtsabteilungen, sowie Kontron, einem der weltweit größten Hersteller von Embedded Computing-Systemen, beteiligt. In der Vergangenheit war Warburg Pincus außerdem an easycash, dem führenden deutschen Anbieter von kartenbasierten Zahlungssystemen, UGS, einem Anbieter von Product Lifecycle Management-Software (2007 von Siemens übernommen), sowie United Internet, dem führenden deutschen Internetkonzern, beteiligt.

Joseph Schull, Europachef von Warburg Pincus, erklärt: „René Obermann bringt eine seltene Kombination von 25-jaehriger Erfahrung als Unternehmer in Deutschland sowie in der Führung eines internationalen Konzerns mit. Meine Kollegen und ich freuen uns auf die Zusammenarbeit mit René, durch die wir unsere führende Position als weltweit agierender TMT-Investor weiter ausbauen und außerdem in Deutschland über alle Branchen hinweg noch stärker vertreten sein wollen.“

„Ich freue mich, Teil des Warburg Pincus Teams zu sein, das eine beeindruckende globale Erfolgsgeschichte als Investor und Partner innovativer, wachstumsstarker und erfolgreicher TMT-Unternehmen vorweisen kann. Der TMT-Markt ist einer der dynamischsten Sektoren weltweit und bietet Warburg Pincus attraktive Möglichkeiten, seinen langfristig orientierten und partnerschaftlichen Investitionsansatz auch in Zukunft erfolgreich zu verfolgen. Dabei arbeiten wir mit herausragenden Management-Teams und Unternehmern zusammen, um innovative und nachhaltig wachsende Firmen aufzubauen. Insbesondere in Deutschland sehe ich großes Potenzial, Unternehmen beim Wachstum und bei ihrer internationalen Expansion zu unterstützen“, merkt René Obermann an.“

Quelle Pressemitteilung: Warburg Pincus