Prämie für Elektroautos und Hybrid-Fahrzeuge beschlossen

Das Bundeskabinett hat heute die nicht unumstrittene Elektroauto-Prämie beschlossen. Ab Mai soll es für den Kauf reiner Elektroautos eine Prämie von 4.000 Euro geben, für Hybrid-Fahrzeuge eine Prämie von 3.000 Euro.

Längere Befreiung von der Kfz-Steuer

Zudem kommt für rein batteriebetriebene Autos die Befreiung von der Kfz-Steuer, dies rückwirkend zum 1. Januar. Die Befreiung von der Kraftfahrzeugsteuer soll zehn Jahre gelten. Bislang galt für Elektroautos eine Steuerbefreiung von fünf Jahren.

Ein Milliardenprogramm für Elektroautos und Hybridautos

Für die Elektroauto-Prämie stellen Bund und Autoindustrie insgesamt 1,2 Milliarden Euro bereit. Ist diese Summe erreicht, erfolgt keine weitere Förderung mehr. Ob sich Autofahrer deshalb beeilen müssen, um die Prämie für den Kauf eines Elektroautos oder eines Hybrid-Fahrzeugs zu erhalten, erscheint fraglich. Ist der Verkauf vor allem von Elektroautos bislang eher schleppend, was nicht nur an dem höheren Preis der Fahrzeuge liegen dürfte, sondern auch an der geringen Ausstattung mit Ladesäulen in Deutschland. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt will deshalb in die Ladesäulen-Offensive gehen.

Bundeswirtschaftsminister Gabriel über die Elektroauto-Prämie

„Fortschritte bei der Elektromobilität sind entscheidend für die Zukunft des Automobilstandortes Deutschland. Deshalb ist es richtig, mit neuen Anreizen zu einer schnelleren Verbreitung dieser innovativen Technologie beizutragen. Das ist ein wichtiges industriepolitisches Signal. Mit den heute im Kabinett beschlossen Maßnahmen, insbesondere der Kaufprämie, werden umweltfreundliche Elektrofahrzeuge immer mehr Einzug in unseren Alltag finden. Die steigende Nachfrage wird wichtige und notwendige Investitionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Elektromobilität auslösen.”