Philips steigert Absatz – und überrascht die Analysten
Der Umsatz beim Elektronikkonzern Philips für das erste Quartal dieses Jahres lag höher, als ihn die Analysten erwartet hatten. Der Aktie des Unternehmens tat dies heute nach der Bekanntgabe des Quartalsgewinns gut, und bereitete ihr einen Schub. Aktuell liegt die Philips-Aktie auf 24,91 Euro je Papier, was ein Plus von 3,71 Prozent und 0,89 Euro bedeutet.
„Philips meldet für 1. Quartal Umsatz von 5,7 Milliarden Euro und EBITA von 504 Millionen
• Vergleichbare Umsätze um 12 % gestiegen; Wachstum in allen Sektoren, am stärksten im Bereich Lighting mit 18 %
• 22 % Wachstum in Schwellenländern
• 20 % Wachstum bei Gerätebestellungen im Bereich Healthcare
• EBITA von 504 Millionen Euro, was 8,9 % des Umsatzes entspricht; bereinigtes EBITA im Bereich Consumer Lifestyle erreichte 8,2 % für die letzten zwölf Monate
• Nettogewinn von 201 Millionen Euro
Gerard Kleisterlee, Präsident und CEO von Royal Philips Electronics:
„Ich bin davon überzeugt, dass wir mit den Ergebnissen, die wir in den vergangenen Quartalen erzielt haben, allmählich das wahre Potential demonstrieren, das in unserem Geschäftsportfolio steckt.
Die Ergebnisse für das erste Quartal sehen natürlich sehr gut aus im Vergleich mit den von der Rezession beeinflussten Zahlen für das erste Quartal 2009. Doch auch absolut betrachtet, liegen die Zahlen auf einem Niveau, wie wir es bislang noch nie in einem ersten Quartal gesehen haben. Gestützt von einem guten Umsatzwachstum von 12 % sowie einem weiterhin soliden Kostenmanagement, betrug das bereinigte EBITA für den Konzern 554 Millionen Euro, was 9,8 % des Umsatzes entspricht.
Das Wachstum im Bereich Lighting betrug beeindruckende 18 %, trotzt des umfangreichen Professional Luminaires-Geschäfts, das sich noch nicht wieder ganz erholt hat. Consumer Lifestyle konnte ein bereinigtes EBITA von 8,2 % über die die letzten zwölf Monate verzeichnen. Unser Healthcare-Sparte trug mit einem Wachstum von 20 % bei den Gerätebestellungen zum guten Gesamtergebnis bei.
Dennoch bleibt die wirtschaftliche Unsicherheit groß und das Verbrauchervertrauen gering. Gleichzeitig haben sich einige Schlüsselmärkte wie etwa die Baubranche noch nicht wieder erholt. Trotzdem sorgen unser starkes Fundament, unsere solide Strategie und unsere Fähigkeit, uns schnell an veränderte Marktgegebenheiten anzupassen, dafür, dass wir uns in einer guten Position befinden, auch weiterhin erfolgreich zu sein.“
Quelle Pressemitteilung: Philips