Nicht nur der Zins machts – Wer Geld anlegen will, sollte auch auf Sicherheit achten

Es gibt viele verschiedene Arten der Geldanlage. Die einen setzen auf völlige Sicherheit und einen vertraglich fest garantierten Zins. Andere setzen auf das völlige Risiko, bieten keine Garantien, bringen aber möglicherweise eine hohe Rendite ein.

Wie man sein Geld lieber anlegen möchte, hängt letztlich immer auch von einem selbst ab und von dem, was man erreichen möchte. Dennoch sollte man darauf achten, dass man sich nicht selbst einer Zockermanier hingibt und Geld setzt auf Risikoanlagen, ohne wirklich die Sicherheit zu haben, dass diese Geldanlage überhaupt Gewinn bringend sein könnte.

Deshalb ist das Beste in Sachen Geldanlage, und auch das Vernünftigste für den eigenen Geldbeutel, mehrere Anlagemöglichkeiten zu suchen und dann das Ersparte aufzuteilen unter diesen verschiedenen Möglichkeiten. Zum Beispiel ist eine vier Viertel-Aufteilung, also je 25 Prozent sinnvoll unter folgenden Möglichkeiten:

Tagesgeld

Tagesgeld als kurzfristige Geldanlage, mit guter Verzinsung, aber immer auch schnell wieder verfügbar. Vor dem Abschluss eines Vertrags ist es immer gut, auf der Suche nach einem gut verzinstens Tagesgeld Konto einen Tagesgeld Vergleich durchzuführen.

Festgeld

Festgeld, mit vertraglich festgeschriebenem Zinssatz, nicht sofort wieder verfügbar, aber auch gut verzinst.

Aktien

Aktien, keine garantierten Zinsen, der Wert einer Aktie kann jederzeit einbrechen. Dennoch eine gute Möglichkeit, bei der sowohl auf eine konservative Anlage gesetzt werden kann, also auf Aktien, die über den Vergleich mehrerer Jahre hin gesehen Rendite abgeworfen haben, oder auf reine Risikoanlagen. Am besten ist es, hier noch einmal eine Aufteilung zu machen und maximal 50 Prozent auf Risiko zu setzen.

Immobilien

Immobilien sind zugleich eine gute Möglichkeit der Privaten Altersvorsorge, sollten aber nicht abbezahlt werden mit dem, was als Mietzins herein kommt. Das heißt, bei dem Kauf eines Hauses oder einer Wohnung sollte auf keinen Fall die möglicherweise hereinkommende Miete als Hauptteil oder gar zu 100 Prozent für die Abzahlung eingeplant werden. Mietausfälle sind jederzeit möglich, und nur aus eigener Tasche, mit Aufnahme eines guten und günstigen Kredites eine Immobilie kaufen kann, sollte dies auch tun. Und dabei sollte auch genügend Eigenkapital eingeplant werden – denn nur dann ist ein eigenes Heim oder eine Eigentumswohnung auch eine sinnvolle Geldanlage und nicht nur eine reine Geldentwertungsmaschine.