Mit Girokontovergleich sparen bei den Dispozinsen und Kontogebühren
Bringt ein Girokontovergleich wirklich etwas? Oder ist das nur eine kleine Spielerei, aber Sie bleiben doch lieber bei Ihrer Hausbank? Vielleicht ist dabei Umdenken angesagt, denn in Zeiten wie diesen ist ein solcher Kontovergleich umso wichtiger.
Wie die Stiftung Warentest heute mitteilte, zahlen Bankkunden inzwischen durchschnittlich 11,22 Prozent an Dispozinsen. Noch vor einem Jahr lag der durchschnittliche Zinssatz für den Dispokredit bei 9,43 Prozent. Doch nicht nur die Höhe der Dispozinsen spielt bei der Auswahl eines guten Girokontos eine wichtige Rolle. Auch die Kontogebühren sollten bei der Suche nach einem günstigen Konto berücksichtigt werden.
Hohe Dispozinsen
Durch die Zinswende sind die Zinsen für Dispokredite deutlich angestiegen. Während die Zinsen für Spareinlagen nach wie vor oft niedrig sind, schrauben die Banken an den Dispozinsen. Und der Trend ist nach wie vor ungebrochen. Solange der Leitzins nicht wieder sinkt, wird der Dispo weiter ein “teures Vergnügen” bleiben.
Wer ein Girokonto mit niedrigen Dispozinsen haben möchte, der kommt mittlerweile kaum mehr an einem Girokontovergleich vorbei. Mit einem solchen Girokontorechner lassen sich günstige Konten mit guten Konditionen finden.
Kosten für die Kontoführung
Neben der Höhe der Zinsen für den Dispokredit spielen bei der Auswahl eines Girokontos natürlich auch die Kontogebühren eine wichtige Rolle. Wie hoch sind die Kosten für die monatliche Kontoführung, ist das Konto gebührenfrei ohne Bedingungen oder gebührenfrei bei regelmäßigem Geldeingang. Dies sind wichtige Punkte bei der Auswahl eines neuen Girokontos. Auch hier kann ein Girokontorechner dabei helfen, das passende Konto zu finden.
Girokontovergleich nutzen und Geld sparen
Bei einem Girokonto sind die Höhe der Kontogebühren und die Kosten für den Dispokredit wichtig. Wer einen Dispo nutzen will, sollte heute ganz genau hinsehen, da die Dispozinsen stark gestiegen sind in den letzten Monaten.
Wer sein Gehaltskonto wechseln möchte, weil der Dispokredit zu teuer geworden ist, der kann sich mit einem Girokontorechner nach einem günstigeren Konto umsehen.
Eine Antwort auf “Mit Girokontovergleich sparen bei den Dispozinsen und Kontogebühren”
Kommentare sind geschlossen.