Lohnen sich Tagesgeld und Festgeld überhaupt noch?

Zinsen sinken seit Monaten immer weiter

Bereits im letzten Monaten wurde deutlich: nach unten ist in Sachen Tagesgeldzinsen und Zinsen für Festgeldanlagen noch eine Menge Luft. Mehrere Banken senkten die Zinsen ihre Tagesgeldkonten und Festgeldkonten, und auch im April 2013 geht es munter weiter mit den Zinssenkungen. Die wichtige Frage für Sparer: Lohnen sich Tagesgeld und Festgeld überhaupt noch?

Eine einzige Antwort darauf gibt es nicht. Es kommt darauf an, was von einer solchen Spareinlage erwartet wird. Möchte man nur möglichst hohe Zinsen, werden Tagesgelder und Festgelder derzeit kaum das Gelbe vom Ei sein. Festgeldanlagen können derzeit deshalb nur damit punkten, dass es so möglich ist, sich in der weiteren Niedrigzinsphase feste Zinsen zu sichern, zumindest für einen mittelfristigen Zeitraum. Langfristige Festgeldanlagen lohnen sich momentan eher nicht, hier wird das Geld zu lange an vergleichsweise niedrige Zinsen gebunden. Bei einem vermutlich spätestens 2015 wieder steigenden Zinsniveau hätten die Sparer dann das Nachsehen, die sich zu lange an einen derzeit gültigen Zinssatz für ein Festgeldkonto gebunden haben.

Beim Tagesgeld sieht die Lage in Sachen Zinsen nicht besser aus. Dennoch profitieren Tagesgeldanlagen 2013 immer noch von dem großen Vorteil, den andere Anlagearten nicht bieten können: der hohen Flexibilität durch die schnelle Verfügbarkeit. Wer jedoch Zinsen deutlich über der inzwischen gesunkenen Inflationsrate von 1,40 Prozent möchte, der wird sich wohl in den kommenden Monaten nach anderen Anlagearten umsehen müssen – da weitere Zinssenkungen für Tagesgeldkonten aller Voraussicht nach kommen werden.