Kreditkarten: Kostenlos muss nicht gratis sein

Viele Kreditinstitute verlangen für ihre Kreditkartenangebote ein jährliches Entgelt. Diese Kartengebühren können sich Verbraucher sparen. Es gibt genügend Anbieter, die eine kostenfreie Kreditkarte bereitstellen. Damit die Kreditkartennutzung wirtschaftlich bleibt und nicht zu unnötigen Kosten führt, sollten sich Verbraucher über geeignete Angebote informieren und die Konditionen der verschiedenen Kreditkarten miteinander vergleichen. Am schnellsten geht das im Internet auf entsprechenden Vergleichsportalen.

Welche Gebühren fallen dennoch an?

Kosten fallen beispielsweise für das Abheben von Bargeld am Geldautomaten oder Kassenschalter an. Banken erheben zwar selbst meist keine Kosten für das Geldabheben, stellen aber Fremdgebühren in Rechnung. Dies trifft insbesondere für das außereuropäische Ausland zu, fast alle Banken erstatten diese Gebühren generell nicht oder nicht mehr. Ebenso fallen Umrechnungsgebühren für den Einsatz der Karte in einer fremden Währung an, erklären die Experten des Portals www.kreditkartenvergleich.com. Entgelte werden meist auch bei der Beantragung einer Ersatz- oder Partnerkarte berechnet. Die höchste Kostenbelastung ergibt sich jedoch bei der Abrechnung der Kreditkartenumsätze durch die Kreditzinsen.

Tipps zum Sparen

Verbraucher müssen durch die Nutzung von Debit- und Chargenkarten ggf. Zinsen für einen Dispositionskredit zahlen. Bei Revolving-Kreditkarten wird jeweils nur ein Teil der verausgabten Kreditkartensumme, eine vorher fest vereinbarte Rate, vom Referenzgirokonto abgebucht. Die Zinsen für die Kreditkarten mit Teilzahlungsfunktion sind oft exorbitant hoch. Um nicht in diese Kostenfalle zu geraten, empfiehlt es sich, selbst mehr als die vereinbarte Rate zu überweisen oder den Gesamtkreditkartensaldo zu tilgen. Durch die pünktliche Begleichung der Kreditkartenabrechnung reduziert sich die Zinsbelastung immens. Für das Einkaufen oder Buchen im Internet fallen häufig zusätzliche Gebühren beim Einsatz von Kreditkarten an. Durch Wahl einer anderen Zahlungsmethode lassen sich diese vermeiden.