Kredite für Alleinerziehende

Als Alleinerziehende/r einen Kredit erhalten?

Die Zeiten haben sich geändert, wenn es um Kredite geht. Längst werden nicht immer die Unterschriften der Ehepartner benötigt, wenn es um das Aufnehmen eines Kredites geht. Doch gibt es sie immer und überall, die Kredite für Alleinerziehende?

Als Alleinerziehende/r einen Kredit zu erhalten, ist unterschiedlich leicht oder unterschiedlich schwer. Eine pauschale Antwort kann hier nicht gegeben werden, da die Antwort vor allem vom regelmäßigen Einkommen abhängt – und von der persönlichen Bonität.

Ein Kredit für Alleinerziehende ist meist eine einfache Sache, wenn das Einkommen, das monatlich auf dem Girokonto landet, für die Rückzahlung eines Kredites reicht. Wenn zudem die Bonität stimmt, das heißt, nicht zu viele offene Einträge bei der Schufa vorhanden sind, stellt ein Kredit für Alleinerziehende meist kein Problem dar.

Anders sieht es hingegen aus, wenn ein Immobilienkredit beantragt werden soll. Die meisten Kreditgeber erwarten hier Sicherheiten und / oder die Unterschriften von Ehepartnern oder Lebenspartnern, damit die Rückzahlung auch gesichert ist. Wer als Alleinstehende/r jedoch genug Eigenkapital mitbringt, der könnte auch hier eine gute Immobilienfinanzierung erhalten, ohne dass ein zweiter Kreditnehmer benötigt wird.