Kostenlose Girokonten – Ist die Zeit des Gratiskontos vorbei?

Kostenlose Girokonten sind in den vergangenen Jahren immer mehr zum Auslaufmodell geworden. Nun scheint die Zeit zu nahen, in der das Gratiskonto der Vergangenheit angehört. Ein kostenloses Girokonto ohne Bedingungen, das wird es vermutlich bald nicht mehr geben.

Die Banken haben sich jahrelang eine Werbe- und Konkurrenzschlacht geliefert, wer das beste Gratiskonto anbietet. Diese Zeit dürfte bald ganz vorüber sein. Bei der Bilanzpressekonferenz Anfang Februar hat die ING, für die das kostenlose Girokonto eines der wichtigsten Finanzprodukte war, das Ende des bedingungslos kostenlosen Girokonto angekündigt.

„Im niedrigen Zinsumfeld muss eine Bank nach alternativen Einnahmen suchen“, sagte ING Deutschland-Chef Nick Jue bei der Bilanzpressekonferenz. Von Mai diesen Jahres an sollen Kunden über 27 Jahre und Kunden, die weniger als 700 Euro monatliche Geldeingänge haben, 4,90 Euro im Monat hinlegen für das bisherige Gratiskonto der ING. Wie viel Geld dadurch zusätzlich reinkommt für die Direktbank, hat die ING nicht beziffert.

Der Entscheidung der ING dürften in den kommenden Monaten weitere Banken folgen. Bereits in den letzten Jahren hatten immer mehr Banken das kostenlose Girokonto beschnitten und es nur noch unter Bedingungen als Gratiskonto angeboten. Dies könnte nun eine flächendeckende Lösung werden für die Banken.

Genau hinsehen beim kostenlosen Girokonto!


Du willst ein Gratiskonto haben? Dann musst Du genau hinsehen bei den Kontobedingungen. Ist ein bestimmter monatlicher Mindestgeldeingang vorgegeben, damit für das Girokonto keine Kontoführungsgebühr verlangt wird, ist das Konto kein Gratiskonto im Sinne eines kostenlosen Konto. Nur ein Girokonto, bei dem bedingungslos keine Kontoführungsgebühr verlangt wird, ist letztlich ein richtiges Gratiskonto.

Die DKB z.B. bietet ihr DKB Cash Girokonto immer noch dauerhaft ohne Kontoführungsgebühr an. Dafür erhalten Kunden, die nicht als Aktiv-Kunden bezeichnet werden, das heißt, die weniger als 700 Euro monatlich Geldeingänge haben, müssen eine Fremdwährungsgebühr für Zahlungen außerhalb der Euro-Zone bezahlen. Das heißt, wer dieses Girokonto bisher nur geführt hat, um weltweit kostenlos zu bezahlen und Geld abzuheben, der kann diese Möglichkeit nicht mehr nutzen. Für DKB Cash Aktivkunden hingegen bleibt hier alles wie bisher.

Noch bleibt die DKB dabei, dass das Girokonto ein Gratiskonto = ein Girokonto ohne monatliche Kontoführungsgebühr ist. Wie lange dies so bleiben wird, wird sich in den kommenden Jahren zeigen. Mehr Infos zum DKB Cash Girokonto bekommst Du hier: DKB-Cash: Dauerhaft kostenlos! Jetzt neu mit automatisiertem Kontowechselservice!