Kauf von Silbermünzen: Mehrwertsteuersatz steigt zum 1. Januar 2014

Noch ist der Kauf von Silbermünzen begünstigt bei der Mehrwertsteuer, und es werden nur 7 Prozent fällig. Doch dies ändert sich zum 1. Januar 2014, dann steigt der Mehrwertsteuersatz auf die volle Höhe an und damit auf 19 Prozent. Für viele Sammler wie auch Anleger ist dies natürlich ein Wendepunkt, und viele werden sich zum 31. Dezember 2013 überlegen, noch in diesem Jahr Silbermünzen zu erwerben, um immerhin 12 Prozent an Steuern zu sparen beim Kauf.

Umgesetzt wird mit der Erhöhung der Mehrwertsteuer für Silbermünzen eine EU-Richtlinie zur Harmonisierung der Mehrwertsteuersätze. Was natürlich nicht gerade erfreulich ist für die Anleger, die auf Silber setzen möchten und für die Sammler, die solche Münzen aus Silber auch ein Stückweit als Altersvorsorge erwerben wollen.

Gleich bleibt indes die Befreiung von der Mehrwertsteuer für das Gold. Dies gilt immer dann, wenn es um Anlagegold geht, dies sind die Goldmünzen, die entweder gesetzliches Zahlungsmittel waren oder sind, die nach dem Jahr 1800 geprägt wurden oder die aber ihren Marktpreis vor allem nach ihrem Gehalt an Gold bestimmen. Mehrwertsteuer fällt dann an, wenn es bei den Goldmünzen nicht um den Wert des Goldes geht, den sie enthalten, sondern der Wert von der Seltenheit der Münzen bestimmt wird. Und auch die Goldbarren, die handelsüblich sind, bleiben weiter von der Mehrwertsteuer befreit.

Ob sich dies beim Gold eines Tages auch ändern wird, wird sich zeigen müssen, die Erhöhung der Mehrwertsteuer beim Kauf von Silbermünzen wird jedoch vielen sicher nicht schmecken. Es bleibt nun abzuwarten, ob es zum Ende des Jahres 2013 zu einem regelrechten Run auf Silbermünzen kommen wird, wie es einst der Fall war, als die Mehrwertsteuer in Deutschland zum 1. Januar 2007 von 16 Prozent auf 19 Prozent erhöht wurde und die Bundesbürger rege einkauften, um noch Steuern sparen zu können.