Hat Gold als sicherer Hafen für Anleger ausgedient?

Goldpreis im freien Fall – was kommt danach?

Vor wenigen Tagen brach der Goldpreis an zwei Handelstagen massiv ein. Der Rutsch unter die Marke von 1.400 Dollar, und dies sogar sehr deutlich, hat viele verunsichert und die Frage laut, ob Gold als sicherer Hafen für Anleger ausgedient hat. Was kommt nun danach, nachdem der Goldpreis im freien Fall war?

Gold ist, wie alle Anlagearten, die mit Risiko behaftet sind, eine Frage dessen, was man selbst als Anleger möchte. Nach wie vor spielt das Gold als Absicherung bei vielen Anlegern eine große Rolle.

Wer in diesen Tagen nach China blickt, wird merken: gerade jetzt, wo der Goldpreis massiv gefallen ist, kaufen viele Chinesen Gold. Weil es in der Volksrepublik, anders als bei uns, immer noch ein Statussymbol für viele ist. Wer wenig Geld hat, kauft ein wenig Gold, wenn der Goldpreis niedrig ist, wer viel hat, kauft mehr Gold bei niedrigem Goldpreis. Wer jedoch nur die schnelle Rendite sucht, der wird beim Gold oft enttäuscht werden und auch immer auch Verluste machen. Geld in Gold anlegen ist, so wird es von zahlreichen Experten gesehen, eine langfristige Anlage und nicht etwas wie das Tagesgeld beispielsweise, das kurzfristig genutzt wird und auch bei einer nur kurzen Anlagedauer einen zumindest kleinen Zinsertrag bringt.