Hannover Messe 2020 wird wegen Coronavirus verschoben

Es war schon zu vermuten, seit heute ist es Gewissheit: Hannover Messe wird wegen des Coronavirus verschoben. Statt im April wird die Hannover Messe erst im Juli 2020 stattfinden.

Hannover Messe Logo © Deutsche Messe AG

Der neue Termin für die einer der weltweit wichtigsten Industriemessen wurde auf den 13. bis 17. Juli 2020 gelegt. Grund für die Verlegung der Hannover Messe 2020 waren Bedenken des Gesundheitsamtes. Das Gesundheitsamt habe der Deutschen Messe, dem Veranstalter der Hannover Messe die dringende Empfehlung gegeben, die Hinweise der RKI (Robert-Koch-Institut) zu beachten. Dazu gehören beispielsweise Fiebermessstationen an allen Eingängen der Messe und die Vorgabe, keine Teilnehmer aus Gebieten mit Infektionsrisiko zuzulassen. Der Veranstalter der Hannover Messe heute dazu: „Die genannten Maßnahmen sind von der Deutschen Messe nicht realisierbar.“

Deutsche Messe-Chef Jochen Köckler: „Mit dem Termin im Juli bieten wir unseren Ausstellern den frühestmöglichen Zeitpunkt, um ihre Innovationen einem Weltpublikum zu präsentieren und Geschäfte anzubahnen.“

Nun wird sich zeigen müssen, wie viele der Aussteller, die im April zur Hannover Messe 2020 angemeldet waren, im Juli in die niedersächsische Landeshauptstadt kommen werden. Für den ursprünglichen Termin im April waren rund 5.000 Aussteller angemeldet, erwartet wurden auf der Industriemesse mehr als 200.000 Besucher.