Goldpreis steigt wieder über 1.400 Dollar

Kommt nach dem dramatischen Absturz der neue Aufwind für das Gold?

Für den Goldpreis war der April 2013 bislang eher ein schlechter Monat. Der dramatische Absturz an gleich zwei Handelstagen schien den Preis für Gold in den Abgrund zu treiben. Nun aber könnte neuer Aufwind für das Gold kommen, der Goldpreis steigt wieder über 1.400 Dollar mit einem deutlichen Plus von mehr als ein Prozent.

Aktuell steht der Goldpreis auf 1.413,76 Dollar, was ein Plus von 22,51 Dollar und einen Preisauftrieb von 1,62 Prozent bedeutet. Angetrieben werden könnte der Goldpreis unter anderem durch die durch den niedrigen Preis wieder gestiegene Goldnachfrage in China. Dort gehört es zum normalen Alltag der Chinesen, dann Gold zu kaufen, wenn der Preis niedrig ist, da das gelbe Edelmetall dort nach wie vor als Statussymbol gilt.

Und auch andere Anleger dürften angesichts des Preisverfalls beim Gold als Geldanlage eingestiegen sein. Dabei besonders interessant: die Anlage in Goldmünzen und Goldbarren. Goldpapiere, wie zum Beispiel die Aktien von Goldminen, bieten keinen langfristigen Werterhalt, falls beispielsweise eine Mine schließt oder aus verschiedenen Gründen nicht mehr weitergeschürft werden kann. Physisches Gold hingegen behält immer seinen Materialwert, kann deshalb keinen Totalverlust mit sich bringen. Und wer weiß, vielleicht bricht jetzt, wo der Goldpreis wieder günstiger ist, ein neuer kleiner Goldboom aus? Wir wissen es nicht, möchten und können auch keine Goldpreisprognose 2013 abgeben, und warten deshalb ab, wie sich die Goldpreisentwicklung weitergestalten wird in diesem Jahr.