Goldpreis startet mit leichtem Plus in die neue Woche

Wird die Marke von 1.300 Dollar diese Woche geknackt beim Gold?

Heute ist für die Anleger von Gold ein eher ruhiger Tag. Der Goldpreis startet mit leichtem Plus in die neue Woche und liegt aktuell auf 1.285,38 Dollar je Feinunze. Gegenüber dem Handelsstart bedeutet dies ein Plus von 0,48 Dollar und damit einen leichten Preisauftrieb von 0,04 Prozent.

Spannend ist indes die Frage, ob der Goldpreis in dieser Woche die Marke von 1.300 Dollar knackt, oder ob er weiter unter dieser derzeit psychologisch wichtigen Marke verharren wird. Sollte er über die 1.300 Dollar springen, könnten dies einige Anleger als ein Kaufsignal werten, während andere ihr günstiger eingekauftes Gold möglicherweise mit Gewinn abstoßen werden. Die neue Handelswoche könnte damit für den Goldpreis eine durchaus spannende Woche werden – oder eine, bei der es wieder nur um die Schwankungen, die Auf und Ab und die Frage geht, ob sich Gold als Geldanlage überhaupt noch lohnt. Doch diese Frage kann niemand pauschal beantwortet, jeder Anleger muss seinen Weg finden, bei der Wahl der Art der Geldanlage und bei der Frage nach dem Risiko, das er maximal eingehen möchte für seine Jagd nach der Rendite.