Goldpreis auf dem Rückmarsch?

Trendwende beim Gold nicht erkennbar

Der Goldpreis kommt im Rahmen der immer noch angeschlagenen Weltwirtschaft nicht zur Ruhe. Während sich der Preis für die Feinunze Gold vor kurzem noch stark in Richtung 1.800 Dollar bewegte, hat sich das Blatt im Moment wieder gewendet, eine klare Trendwende ist jedoch immer noch nicht erkennbar bei dem Preis für das Edelmetall.

Aktueller Goldpreis

Mit einem Preis von 1.737,45 US Dollar liegt der Goldpreis heute minimal im Plus mit einer Preissteigerung von 0,15 Dollar und damit 0,01 Prozent mehr als beim Handelsstart.

Für Anleger in Gold ist die Lage natürlich denkbar schlecht, da sich derzeit kein klares Bild zeigt, in welche Richtung es in den nächsten Monaten wirklich gehen könnte. Ein neues Allzeithoch beim Goldpreis scheint vorerst in weite Ferne gerückt. Aber auch hier ist eine Goldpreis-Prognose schwierig, da die Entwicklung weder einen klaren Trend nach unten noch nach oben zeigt. Dennoch gibt es sie natürlich, die zahlreichen Prognosen, in welche Richtung sich der Goldpreis entwickeln wird, ausgegeben von Banken wie von Rohstoff-Experten und Finanzexperten. Anleger sollten jedoch durchaus auf ihre eigene Nase vertrauen, falls sie einen Riecher für Edelmetalle und entsprechende Anlagearten haben.

Nur eines sollte dabei dann nicht vergessen werden: Gold eignet sich nicht unbedingt für eine kurzfristige Anlage und ist oft eher eine werterhaltende denn vermögensvermehrende Anlageart.