Fusionieren DAK und BKK Gesundheit?

Krankenkassenpleiten Was wird aus den Gesetzlichen Krankenkassen

Die City BKK hat es vorgemacht – es gibt sie nicht mehr. Selbst das Erheben von Zusatzbeiträgen konnte die Betriebskrankenkasse nicht vor einer Pleite retten. Doch was wird aus den Gesetzlichen Krankenkassen? Experten gehen davon aus, dass noch mehr Krankenkassenpleiten drohen. Umgehen kann man diese fast nur mit einer Fusion. Doch wer kann mit wem und wer hilft wem? Fusionieren DAK und BKK Gesundheit?

Medienberichten zufolge sollen derzeit die Planungen für einen Krankenkassenfusion aus BKK Gesundheit und DAK geben. Der DAK sind, nachdem die Mitglieder mittels Zusatzbeiträgen zur Kasse geben wurden, die Versicherten scharenweise weggelaufen und haben zu einer anderen Gesetzlichen Krankenkasse gewechselt.

Noch höhere Zusatzbeiträge würden die angeschlagene Krankenkasse deshalb nicht retten, nur eine Fusion könnte sie möglicherweise vor dem Aus retten. Angeblich soll die zukünftige Krankenkasse dann DAK Gesundheit heißen. Hoffen wir mal, dass die ganze Sache dann auch wirklich gesund wird und nicht noch mehr den Bach runtergeht.