Fixzinskredite für Wohnbaukredite auf dem Vormarsch

Erste Bank Spar- und Kreditprognose Q1 2015

Die heute von der Erste Bank veröffentliche Spar- und Kreditprognose Q1 2015 spricht eine deutliche Sprache: Die Fixzinskredite für Wohnbaukredite sind auf dem Vormarsch, nach Angaben des Geldinstituts werden bereits vier von zehn Baufinanzierungen mit einem festen Zinssatz vergeben. Dafür gehen die Sparvorhaben um mehr als 25 Prozent und damit deutlich zurück.

„Erste Bank: Fixzinskredite für Häuslbauer am Vormarsch

4 von 10 neuen Wohnbaukrediten mit fixen Zinsen
Sparvorhaben gehen auf 4.500 Euro zurück (-27%)
Wirtschaft: 1/3 glaubt heuer an Verschlechterung

Sparbetrag sinkt um ein Viertel

Die Österreicher sparen noch. Wenn auch deutlich weniger als noch vor einem Jahr. 4.500 Euro sollen in den nächsten 12 Monaten auf die Hohe Kante wandern. Vor genau einem Jahr gaben die Österreicher noch an rund 6.200 Euro neu und wieder veranlagen zu wollen (-27%). Das Sparbuch ist zwar noch immer die Hauptanlageform, liegt aber mit nur 61% am All-Time-Low (-1). Der Bausparvertrag ist wieder beliebter und kommt auf 57% (+2). Lebensversicherungen (44%) können gleich wie die Pensionsvorsorge (39%) am Kräftigsten zulegen (+6). Ob der niedrigen Zinsen steigt auch die Geldanlage in Wertpapiere wieder deutlich an, von 22% auf 25%. Jene, die in den kommenden 12 Monaten überhaupt nichts anlegen wollen, schrumpfen auf 14% (-6). Die Sparquote hat sich laut Statistik Austria bei 7,5% im Jahr 2014 stabilisiert, 2013 lag sie sogar bei nur 7,3%.

Größere Anschaffungen am Plan

Immer mehr Österreicher überlegen, in größere Anschaffungen zu investieren. Vor einem Jahr waren es noch 33%, aktuell sind es 37% die eine derartige Investition ins Auge fassen. Unverändert hoch ist die Zahl jener, die das aus eigenen Ersparnissen bezahlen wollen (83%). Ebenso konstant bleibt die Gruppe jener, die ein Bauspardarlehen oder einen Bankkredit dafür aufnehmen möchte (16%). Die geplante Darlehenshöhe ist allerdings zurückgegangen: Während Anfang 2014 im Schnitt noch 77.200 Euro veranschlagt waren, sind es heuer nur mehr 58.700 Euro. Dies ist eine Entwicklung, die sich bisher im Finanzierungsvolumen von Erste Bank und Sparkassen noch nicht widerspiegelt. So lagen die Kredite an private Haushalte per Ende Februar bei 27,7 Mrd. Euro, vor genau einem Jahr waren es noch 26,5 Mrd. Euro. Die niedrigen Zinsen lassen sich aktuell immer mehr auf 10 oder 15 Jahre absichern. „Rund 40% aller neuen Wohnbaukredite werden bei uns jetzt mit fixen Zinsen abgeschlossen“, erklärt Peter Bosek, Privatkundenvorstand der Erste Bank. „Aufgrund der langfristigen Dimension solcher Finanzierungen ist das eine erfreuliche Entwicklung die Häuslbauer und Wohnungskäufer ruhiger schlafen lässt.“ Ein Fixzinssatz für 10-15 Jahre liegt etwa nur 0,5% höher als ein variabler Kreditzinssatz.

Österreicher bei Wirtschaft nicht optimistisch

Gefragt nach der Wirtschaftsentwicklung 2015, befürchtet rund ein Drittel der Österreicher heuer eine schlechtere Konjunktur als noch im Vorjahr. Etwa die Hälfte schätzt, dass es in diesem Jahr gleichbleibend zum Vorjahr ist, nur 17% sind optimistisch und erwarten bessere Wirtschaftsdaten. Die Experten der Erste Bank gehen heuer von einem leicht besseren Wirtschaftswachstum aus. Demnach sollte das BIP 2015 um 0,8% wachsen, nach nur 0,3% im Jahr 2014. Haupttreiber für die leicht bessere Entwicklung sind eine Belebung der Exporte sowie des privaten Konsums, der aufgrund der niedrigen Inflation weiter unterstützt werden sollte.“

Quelle Pressemitteilung: Erste Bank