Ferdinand Dudenhöffer fordert Neuaufstellung des ADAC

Der Skandal um den Betrug beim bislang als renommiert geltenden Autopreis „Gelber Engel“ hat die Glaubwürdigkeit des Automobilclubs sehr erschüttert. Nun forderte Automobilexperte Ferdinand Dudenhöffer in einem Interview mit dem Nachrichtensender n-tv eine Neuaufstellung des ADAC:

„Dudenhöffer, Automobilexperte: “Der ADAC muss sich neu aufstellen”
Ferdinand Dudenhöffer, Automobilexperte, bei n-tv zu den Manipulationen beim ADAC:

“Das Vertrauen in den ADAC ist von Boden auf zerrüttet. Der ADAC muss sich neu aufstellen. Der ADAC muss endlich Transparenz über alles machen, was er macht – auch bei anderen Tests, auch bei der Pannenstatistik; auch bei Tests, bei denen Qualitätsurteile für Produkte verteilt werden. Es ist viel zu tun und es wäre gut, wenn es ehrlich und schnell getan werden würde.”

Zum Betrug beim Preis “Gelber Engel”:

“Der Preis ist verbrannt. Aber da hilft es nichts, dass man ein bisschen Retusche drüber macht und dann mit Kosmetik sagt: Hinten in der Ecke sitzt ein Notar – und zwinkert – und schaut, dass alles mit rechten Dingen zugeht. So was kann man einfach nicht mehr neu auf die Beine stellen. Damit muss man sich abfinden und muss neue Dinge machen.”

Kontext:

Der ADAC räumt Manipulationen rund um den Leserpreis “Gelber Engel” ein. Möglicherweise läuft das schon seit Jahren so. Vor wenigen Tagen noch hatte der Klub von Unterstellungen gesprochen. Für Beobachter stellt sich nun die Frage der Vertrauenswürdigkeit.“

Quelle Zitate und Kontext: n-tv