Dispo-Kredite vergleichen

Zinsen für den Dispo und Girokonto Vergleich

Wer häufig sein Konto überzieht, wird früher oder später von seinem Bankberater auf die Möglichkeit eines Dispo-Kredits aufmerksam gemacht. Dabei handelt es sich um einen Kredit, welcher die Überziehung des Kontos erlaubt. Anders als häufig vermutet, ist der Überziehungskredit an sich nämlich nicht vereinbart, sondern wird von den meisten Banken lediglich geduldet.

Da der Dispo-Kredit einen festen Kreditrahmen hat, kann der Kontoinhaber des Girokontos besser planen. Weiterhin kann er kurz vor Monatsende sein Konto jederzeit überziehen und auch im Geschäft weiterhin mit der EC-Karte bezahlen. Im Prinzip funktioniert der Dispo-Kredit in Zusammenarbeit mit der EC-Karte wie eine Kreditkarte. Da es sich um einen Kredit handelt, wird die Bank allerdings entweder einen soliden Einkommensnachweis (Rente, Arbeitseinkommen, Arbeitsvertrag) verlangen und in den meisten Fällen zusätzlich eine SCHUFA-Abfrage durchführen. Dabei wird geprüft, ob der Kunde Kreditwürdig ist und wie hoch das Zahlungsausfallrisiko ist.

Wer übrigens noch nicht lange bei seiner Bank ist, wird nur selten direkt einen Dispo-Kredit erhalten. Ein Vergleich verschiedener Banken und ihrer unterschiedlichen Girokonten lohnt sich hier übrigens doppelt, denn bei einigen Banken lassen sich auch noch Zinsen sparen. Dennoch sollte man auf eine Hausbank setzen. Das bedeutet, dass man sich eine „Bank fürs Leben“ sucht, denn eine Bank sollte einem auch in wirtschaftlich schlechten Zeiten begleiten. Dabei ist es nötig, dass die Bank dem Kunden vertrauen kann. Dies kann sie am besten, wenn sie den Kunden kennt. Daher ist es immer gut, wenn man mit seinem Bankberater einen guten Kontakt pflegt, da dieser den Dispo-Kredit erhöhen kann. Aber auch bei Direktbanken lässt es sich mit einem guten Dispo-Kredit gut leben, wenn der Zinssatz stimmt und der Dispo-Kredit nicht nach Abzocke durch regelrechte „Wucherzinsen“ aussieht, sondern der Zinssatz für die vereinbarte „Überziehung“ des Girokontos nicht zu hoch angesetzt ist.