Die Immobilienfinanzierung

Wie man sich auf die Immobilienfinanzierung richtig vorbereitet

Wenn der Traum vom Eigenheim verwirklicht werden soll, führt an der Aufnahme eines Immobiliendarlehens üblicherweise keine Weg vorbei. Im Durchschnitt nehmen Immobilienkäufer gut 140.000 Euro an Darlehen auf, bei Bauherren liegt der durchschnittliche Finanzierungsbedarf sogar noch höher. Bei derart hohen Summen ist es kein Wunder, dass der Erwerb einer Immobilie für die meisten Personen an die größte finanzielle Entscheidung in ihrem Leben gekoppelt ist.

In Anbetracht solch hoher Beträge sollte man meinen, dass die meisten potentiellen Darlehensnehmer viel Zeit in die Suche nach dem passenden Immobiliendarlehen investieren und sich mit dem Thema intensiv auseinandersetzen. Jedoch ist dies längst nicht immer der Fall. Weil es heutzutage leicht geworden ist, per Direktbank an eine Finanzierungszusage zu kommen, setzen sich viele Bauherren und Käufer nicht ausreichend mit diesem Thema auseinander.

Dabei ist es ungemein wichtig, sich zu informieren. Zum einen sollte man wissen, wie man ein günstiges Immobiliendarlehen am Markt findet. Zum anderen spielt die Gestaltung der Immobilienfinanzierung eine sehr bedeutende Rolle. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, dass die Finanzierung exakt auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt ist und gleichzeitig ein hohes Maß an Flexibilität verspricht. Man denke nur an die Berufswelt: Arbeitnehmer müssen heutzutage sehr flexibel sein.

Zum Glück ist es leicht, sich in das Thema Baufinanzierung einzuarbeiten und zumindest ein grundlegendes Verständnis zu entwickeln. Interessenten können sich beispielsweise online  bei Immobilenscout24 informieren. Mittlerweile gibt es zahlreiche Fachportale im Internet, die sich ausschließlich mit Immobilien- oder Finanzierungsthemen beschäftigen. Dort können sich Interessenten nicht nur online informieren, sondern sogar den Dialog mit Experten oder anderen potentiellen Darlehensnehmern suchen.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, sich mit Fachliteratur einzudecken. Im Grunde genügt es schon, ein bis zwei gute Bücher zu studieren, die sich mit der Immobilienfinanzierung beschäftigen. Im Buchhandel findet man inzwischen mehrere gute Werke, die von Finanzierungsexperten speziell für Bauherren und Käufer geschrieben wurden.

Zu guter Letzt ist es noch möglich, sich von den Finanzierungsexperten der Banken beraten zu lassen. Allerdings sollte man den Bankberatern nicht blind vertrauen. Leider kommt es manchmal vor, dass Finanzierungsempfehlungen eher auf die Ziele der Bank als auf die Ziele des Kunden zurechtgeschnitten sind. Daher von großem Vorteil, wenn man selbst vom Fach ist und den Beratern nicht uneingeschränkt vertrauen muss.