Die Baufinanzierung

Informationen zur Baufinanzierung - Zinshöhe & Co

Die Baufinanzierung ist speziell für das Kaufen einer Immobilie oder auch für den Bau einer neuen Immobilie gedacht. Die Kreditinstitute vergeben hier sehr viele und auch kostengünstige Kredite an die Eigentümer.

Der Vorteil einer Baufinanzierung liegt sicherlich in der Höhe der Kreditsumme, die nach oben hin keine, außer der Bonität der Kreditnehmer, Grenzen hat. Eine weitere Besonderheit liegt in der Form der Zinsen. Denn diese sind, im Gegensatz zu anderen Finanzierungen, und obwohl es sich um hohe Kreditsummen handelt, immer sehr viel niedriger. Dieses liegt mit Sicherheit auch daran, dass die Banken eine Vergabe einer Immobilienfinanzierung nur zustimmen, wenn der Kreditnehmer eine Sicherheit stellt: die Grundschuld muss vermerkt werden. Im Fall einer Zahlungsunfähigkeit wird das Kreditinstitut so ein Recht an der Immobilie haben.

Zinshöhe einer Baufinanzierung

Die Zinshöhe ist an vielen Faktoren zu bemessen. Die Bonität der Kreditnehmer kann diese beeinflusse, die allgemein geltenden Zinssätze sicherlich auch, aber der wohl entscheidende Punkt liegt in der Laufzeit der Baufinanzierung. Der Kreditnehmer kann entscheiden, wie lange er die jetzt gültigen Zinsen auch nutzen möchte, drei Jahre oder aber auch 25 Jahre sind möglich. Über diesen Zeitraum werden die Zinsen dann festgeschrieben und die Laufzeit der Baufinanzierung ist dann auch nur über diesen Zeitraum zu sehen. Bei kurzzeitigen Finanzierungen, aber auch bei sehr langen, werden die Zinsen höher ausfallen, wegen dem erhöhten Risiko der Zinsschwankungen, als bei mittelfristigen Laufzeiten. Wenn die Zinsbindung endet, dann muss der Kreditnehmer sich für die Finanzierung der noch offenen Kreditsumme eine Anschlussfinanzierung suchen.