Die BAFA und der Reservierungsantrag für die Abwrackprämie

Seit gestern sollte es möglich sein – das Reservieren der Abwrackprämie, wenn das alte Fahrzeug noch nicht verschrottet werden konnte, aufgrund Lieferverzögerungen des Neuwagens. Ja, es sollte möglich sein seit gestern, dem wichtigen Stichtag in Sachen Abwrackprämie, dem 30. März 2009. Doch die Kiste läuft nicht wie sie sollte…

Das BAFA, das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle hat seine Serverkapazität im Vorfeld vervierfacht, aber auch dies hat nichts genügt. Zu lange Ladezeiten für den Reservierungsantrag, manchmal erscheint die Seite auch gar nicht und der jeweilige Internetbrowser im PC des Besuchers zeigt eine Fehlermeldung an.

Bereits gestern hatte das BAFA eingestehen müssen, dass die Sache Reservierungsantrag für die Abwrackprämie bei weitem nicht so rund läuft, wie sie eigentlich geplant war und sollte.

Neben den Problemen beim Aufrufen hatten jedoch auch jene Probleme, welche die Hürde Erreichbarkeit des Reservierungsantrages für die Umweltprämie überwunden hatten: Es traten auch beim Ausfüllen des Antrags Probleme auf.

Das BAFA gab danach Folgendes zu den Problemen mit dem Reservierungsantrag für die Abwrackprämie in einer Pressemitteilung bekannt:

„BAFA bedauert technische Schwierigkeiten bei der Online-Antragstellung zur Reservierung der Umweltprämie – externer Dienstleister arbeitet an Lösung

Bei dem seit heute möglichen Online-Reservierungsverfahren sind Probleme beim Aufrufen und Ausfüllen des Reservierungsantrags aufgetreten.

Das BAFA bedauert die hierdurch verursachten Schwierigkeiten bei der Antragstellung.
Der vom BAFA mit der Durchführung des Verfahrens beauftragte externe Dienstleister arbeitet fieberhaft an einer Lösung.

Die vom Unternehmen bereitgestellten Server laufen stabil. Die Probleme sind demgegenüber netztechnischer Natur; es spricht einiges dafür, dass es sich um eine sogenannte „denial of service-Attacke“ handelt: Nach Angaben des mit dieser zentralen Aufgabe betrauten Dienstleisters werten verschiedene Knotenpunkte im Internet unter Umständen die zahlreichen Anträge als Angriff und verweigern die Weiterleitung.
Das Verfahren wird optimiert, Verbesserungen wurden bereits verzeichnet.

Das BAFA hat den externen Dienstleister aufgrund seiner einschlägigen Referenzen ausgewählt. Im Vorfeld wurden Testläufe mit mehreren 100.000 Anträgen erfolgreich durchgeführt.

Weitere Hinweise werden morgen um 10 Uhr auf der Internetseite des BAFA veröffentlicht.“ (Quelle: BAFA)