Der Mietkauf

Tipps & Tricks

Ein Mietkauf ist eine besondere Form der Immobilienfinanzierung. Hier können die Menschen, die gerade nicht das ausreichende Geld oder eine ausreichende Bonität haben, sich aber dennoch für die Zukunft die eigene Immobilie sichern.

Ein Mietkauf ist so ausgerichtet, dass die Immobilie erst gemietet wird und dann gekauft werden kann, welches aber bei dem Abschluss des Mietkaufvertrages auch rechtlich schon abgesichert wird. Vermieter bzw. Verkäufer und Mieter bzw. Käufer einigen sich darauf, dass über einen bestimmten Zeitraum hinweg die Immobilie als Mietobjekt bewohnt wird, bevor sie dann verkauft wird. Dafür muss der Mieter aber auch während der Mietzeit mit einer höheren monatlichen Belastung rechnen. Denn die Kosten, die hier entstehen, decken zum einen den Preis für die monatlichen Mieten und zum anderen werden auch schon Kosten für den späteren Verkauf an den Vermieter gezahlt werden. So kann sich Stück für Stück ein Geldbetrag ansammeln, der dann, wenn es zum eigentlichen Kauf geht, den Kaufpreis verringern wird. Die Mieten sollten dann aber vergleichsweise ein wenig niedriger ausfallen, als sie üblich wären, damit sich die Kosten nicht zu weit steigern.

Ein Mietkauf ist für beide Parteien sehr nützlich. Der Vermieter hat so eine Sicherheit, dass die Immobilie dann auch tatsächlich gekauft wird, denn die Zahlungen liegen ja schon vor. Und für den Mieter ist es auch sehr positiv zu sehen, sich für den Mietkauf zu entscheiden, denn so werden Jahr für Jahr schon Geldbeträge für den Kauf geleistet, sodass sich dann die Kaufsumme vermindern lässt, und zusätzlich hat er die Sicherheit, die Immobilie auch kaufen zu können.