Der Autokredit

Auto über einen Kredit finanzieren

Ein Autokredit ist ein zweckgebundener Kredit, der von den Kreditinstituten so speziell für den Kauf eines Fahrzeuges vergeben wird. Dieses hat aber den Vorteil, dass die banken so einen geringeren Zinssatz berechnen, als bei anderen Krediten üblich sind. Die Banken sichern sich ihr verliehenes Geld teilweise auch mit der Übergabe des Fahrzeugbriefes, als Pfand, ab.

Varianten des Autokredits

Ein Autokredit kann zu zwei Varianten aufgenommen werden. Die erste Variante ist die, dass bei der Bank, die mit dem Fahrzeughändler zusammenarbeitet, der Kredit aufgenommen wird. So ist ein Kredit in den meisten Fällen wahrscheinlicher, aber die Banken vergeben diesen mit teilweise etwas höheren Zinssätzen. Es kann mit dem Kreditinstitut auch eine Ballonfinanzierung für einen Autokredit vereinbart werden. So ist eine Anzahlung zu leisten, geringe monatliche Raten und dann zum Ende wird noch einmal eine Schlussrate fällig werden.

Auch kann ein Autokredit bei einer unabhängigen Bank, etwa bei einer Onlinebank, aufgenommen werden. So kann der Kreditnehmer den Kaufpreis bei dem Händler in bar bezahlen und dieser wird vielleicht noch einen Rabatt gewähren, der speziell für Barzahler bzw. Sofortzahler gilt. Auch ist es ein Vorteil, dass die kreditgebenden Banken für einen Autokredit im Vorfeld miteinander verglichen werden können, sodass gezielt nach den Banken Ausschau gehalten werden kann, die die besten Zinssätze anbieten. So lassen sich dann die Kosten für den Autokredit noch einmal senken.

Die Laufzeiten der Kredite sollten an dem Alter des Fahrzeuges bemessen werden, denn solange der Kredit gezahlt wird, sollte das Fahrzeug auch im Besitz sein.

Tipp: Vergleichsrechner für Autokredite