Binäre Optionen und Bitcoin als Alternative zu Tagesgeld, Festgeld und Co.

In den vergangenen Monaten sind immer mehr Anlagearten ins Gespräch gekommen, die vorab nur wenige kannten. Zum einen erreichte die digitale Währung Bitcoin einen hohen Bekanntheitsgrad, zum anderen wurden immer mehr Binäre Optionen als Möglichkeit, mit seinem Geld eine hohe Rendite zu erzielen, ins Gespräch gebracht.

Nun stellt sich natürlich die Frage, ob Binäre Optionen und Bitcoin wirklich als Alternative zu Tagesgeld, Festgeld und Co. zu sehen sind, oder ob hier nicht ganz unterschiedliche Varianten der Geldanlage und des Geldverdienens in einen Haufen geworfen werden.

Der Vorteil beim Tagesgeld und bei Festgeldanlagen liegt auf der Hand: es ist die Sicherheit der Einlagen, die zumindest in der Europäischen Union sehr hoch angesetzt ist mit einer Gesetzlichen Einlagensicherung von bis zu 100.000 Euro je Kunde.

Beim Bitcoin gibt es eine solche Sicherung der Einlagen nicht, bei Binären Optionen kann es beim Setzen auf die falsche Kursentwicklung zum Totalverlust des Geldes kommen. Dennoch sind sowohl digitale Währungen wie auch Binäre Optionen auf ihre jeweils eigene Art und Weise interessant für Anleger, bieten sie doch ganz andere Möglichkeiten, als es bei Tagesgeldkonten und Festgeldkonten der Fall ist.