Bankenverband gibt Stellungnahme zu Jahreskarten-Bug bei girocards und Kreditkarten ab

Das Problem besteht doch länger weiter, als gedacht war. Zahlreiche Kunden verschiedener Banken, unter anderem der Commerzbank, Postbank und Sparkassen, konnten und können seit Tagen kein Geld von Automaten abheben und an Händlerterminals keine Zahlungen mit ihren EC-Karten und Kreditkarten vornehmen. Nun hat der Bundesverband deutscher Banken eine Stellungnahme zu dem Problem mit der EMV-Technologie herausgegeben. Die Frage bleibt aber offen, wieso viele Karten plötzlich wieder funktionieren, wenn der Lieferant mit einem Programmierfehler Schuld sein soll an der ganzen Misere und dem nicht möglichen Einsatz von Millionen von girocards und Kreditkarten.

„Zu den Einschränkungen im Zahlungsverkehr mit girocards (ec-Karten) und Kreditkarten in Deutschland erklärt der Bankenverband:

Bei den privaten Banken sind rund 2,5 Millionen von insgesamt knapp 22 Millionen ausgegebenen Zahlungskarten von den Einschränkungen betroffen. Die auf den betroffenen Karten aufgebrachten Chip-Module sind wegen eines Programmierfehlers des Lieferanten nicht in der Lage, die neue Jahreszahl 2010 korrekt zu verarbeiten. Es ergeben sich aber keine Einschränkungen bei der Kartensicherheit.

Die privaten Banken haben inzwischen sichergestellt, dass an nahezu allen Geldautomaten wieder alle girocards akzeptiert werden.

Derzeit im Ausland befindlichen Bankkunden, die von den Einschränkungen betroffen sind, wird empfohlen, sich mit ihrem Kreditinstitut in Verbindung zu setzen. Barauszahlungen sind mittels einer Kreditkarte am Schalter einer Bank im Ausland gegen Unterschrift und Vorlage eines Ausweises möglich. Betroffene Kunden, die planen ins Ausland zu reisen, sollten sich in
Deutschland ergänzend mit Reiseschecks von ihrer Hausbank versorgen.

Die privaten Banken bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten und entschuldigen sich bei allen betroffenen Kunden.“

Quelle Pressemitteilung: Bankenverband

Der Tipp der Redaktion in Sachen Kreditkarte:

DKB-Cash: weltweit kostenlos Geld abheben