Krankenkassen Zusatzbeiträge vermeiden

Zusatzbeiträge müssen nicht sein!

Die Gesundheitsreform hat dazu geführt, dass die Beiträge für die Krankenversicherung immer weiter gestiegen sind. Neben der Beitragserhöhung wurden auch noch die Zusatzbeiträge eingeführt, die jede Krankenkasse ganz eigenständig erheben kann. Doch Zusatzbeiträge müssen nicht sein! Aber wie kann ich Krankenkassen Zusatzbeiträge vermeiden?

Wenn die eigene Krankenkasse Zusatzbeiträge erhebt, ist ein Wechsel mit dem Sonderkündigungsrecht für die meisten empfehlenswert – es sei denn, die Krankenkasse ist so gut von den Leistungen und vom Service her, dass ein Wechsel der Krankenversicherung eher einen Einschnitt denn eine Verbesserung mit sich bringen würde.

Wer die Phase der Sonderkündigung nicht nutzt, der muss dann wieder das ordentliche Kündigungsrecht nutzen, das für die Krankenkassen vorgegeben ist – und bei dem darauf geachtet werden muss, dass die neue Versicherung einen Nachweis über die Krankenversicherung erbringt vor Ablauf der alten, da die Krankenkassen Kündigung sonst hinfällig wird.

Das Umgehen der Zusatzbeiträge durch das Verweigern der Zahlung ist hingegen alles andere als zu empfehlen, da dies höhere Kosten durch das Mahnverfahren der Krankenkassen mit sich bringt und die Sache dann richtig teuer werden könnte.